Janabaer Erfahrener Benutzer
Alter: 49 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 18.03.2015 Beiträge: 397
|
Verfasst am: 17.09.2015, 11:49 Titel: Muli vs. Pferd |
|
|
Oskar lässt sich ja nach wie vorne nicht greifen oder aufhalftern und ist generell skeptisch wenn er angefasst werden soll.
Gleichzeitig ist er Menschen gegenüber völlig aufgeschlossen und neugierig.
Und kein Pferdehalter versteht das.
Alle sind gut dabei mit Tipps wie ich ihn "knacken" kann und wie ich das "Problem" lösen kann.
Ich habe gar kein Problem Oskar hat schlicht und ergreifend schlechte Erfahrung gesammelt und abgespeichert.
Er mag sein Leben, er mag mich, er mag seinen Max und macht einen rundum glücklichen Eindruck.
Heute beim Halfter clickern hat er sich von mir die Stirn genüsslich kraulen lassen.
Auf dem Heimweg habe ich eine Bekannte getroffen ("normale" Pferdebesitzerin), die mich fragte, wie es so läuft.
Auf meine Bemerkung zum Stirnkraulen hat sie gesagt, dass geht nicht
Stirnkraulen wäre ein absoluter Vertrauensbeweis, ein Pferd (eben, halt kein Muli) dass sich die Stirn krualen lässt hat auch keine Angst vorm Menschen (die Bemerkung lasse ich einfach mal so stehen, zumal Oskar ja schlicht und ergreifend sowieso keine angst vor mir hat) und lässt sich somit auch greifen und überall anfassen.
Nicht nur, dass ich diese Ansicht ein wenig arg verallgemeinert finde, ein Muli ist kein Pferd!
Ich bin das ja schon gewöhnt. Ein Shiba reagiert als Urhund und Japaner auch in einigen Punkten völlig anders als man es von den meisten Hunden gewohnt ist.
Ich amüsiere mich nur immer über die engesteckten Vorstellungen der meisten, die zwar von Pferden oder Hunden mehr oder weniger Ahnung haben, sich aber nicht in die Individuen reindenken oder sich auf genetische Unterschiede einlassen können.
Ja, ein Muli sieht einem Pferde sehr ähnlich, aber verhaltenstechnisch liegen Welten dazwischen. |
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 18.09.2015, 18:57 Titel: |
|
|
Kann ich nur bestätigen.
Als ich mir Uschi geholt hatte, fingen die guten Ratschläge an....
Ich habe Uschi selbst eingeritten, klar war eine echt schwierige Angelegenheit. Thema Bergab reiten. Da kamen z.B. Bemerkungen "Wie Du steigst ab, die kann das noch nicht und die ist schon 5" usw. Heute ist Uschi 8 und Berg ab ist meistens kein Thema mehr.
Ich könnte Seitenweise darüber berichten... |
|