Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hornissen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 09:29    Titel: Hornissen   Antworten mit Zitat

Meine Hunde besitzen ein eigenes Gartenhaus an der Koppel, in dem sie warten, während ich Max und Oskar versorge.

Früher durften sie ja auch auf die Koppel, aber bei Oskar traue ich mich nicht mal, sie direkt am Zaun an zu binden.
Ich habe schon ein paar mal gesehen wie er Attacken auf die Stallkatze startet, die sind echt nicht ohne.

Nun hatte ich letztens auf dem Boden der Hütte einen komischen Fleck und ich dumme Nuss habe mir den tatsächlich ein paar Tage lang betrachtet und mich gewundert, warum er immer größer wird.

Bis ich dann mal nach oben schaute und dies hier entdeckte:

Hier einloggen Hier registrieren

Da ist eine Gruppe Hornissen fleißig am Werk.

Und ich bin hin und her gerissen.
Zum einen finde ich diese Tiere sehr faszinierend und ihren Hausbau wunderschön, zum anderen kann ich jetzt meine Hütte nicht mehr nutzen. Bei dem Wetter ist es nicht so schlimm, aber wenn es regnet würde ich die Mädels doch gerne rein lassen.

Fiene fängt allerdings Wespen und ähnliches und ich habe Schiss, dass sie eine erwischt. Ich weiß nicht, ob die bei sowas nicht irgendwelche Signale aussenden und dann die Gruppe auf meine Hunde los geht, während die drei nicht fliehen können.

Jetzt melden wir es erst mal der Gemeinde.
Wenn wir Pech haben, siedeln sie sie erst im Winter um, weil ja keine Gefahr in Verzug ist und da geht das wohl besser.

Naja, dann habe ich wenigstens die Möglichkeit sie noch eine weile zu beobachten Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 21:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Die sterben im Herbst wohl alle ab !?
_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 05:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Die meisten und die Königin überwintert im Haus, das kann man dann gut versetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 05:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben dieses Jahr auch das erste Mal ein Hornissen-Nest.
Wunderschön. ein riesen Teil. Gut, dass unser Stall zwei Eingänge hat.

Ich hab mich aber noch garnicht schlau gemacht, was zu tun ist. Ich dachte, dass sie irgendwann wieder weg sind wie die Wespen?

bitte berichte, was zu tun ist.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 14:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Man selbst darf gar nichts tun.

Nur autorisierte Stellen dürfen Nester versetzen (NABU, "Profiessionelle" etc).

Wenn sie nicht im Weg sind kann man sie wohl auch einfach lassen. Sie sind eigentlich sehr friedlich, gehen nicht an unser essen und fressen Wespen.

Meine Hornissen sind auch fleißig. Das Haus ist innerhalb 3 Tage fast aufs doppelte angewachsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 17:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wollte, ich hätte ein Hornissennest! Herzsmilie Es sind wunderschöne nützliche Tiere.

Laß das Nest einfach in Ruhe und nutze den anderen Eingang.

Die Hornissen werden dir den restlichen Sommer pfundweise Insekten wegfressen.

Im Spätjahr sterben die Arbeiterinnen. Dann zerfällt das Nest durch die Luftfeuchtigkeit und den Wind zu Staub.

Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2017, 17:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup prima, danke Euch beiden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2017, 18:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Prachtwerk
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2017, 20:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ist das schön! Herzsmilie
_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2017, 15:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Tiere sind echt fleißig

17.8.
Hier einloggen Hier registrieren

22.8
Hier einloggen Hier registrieren

25.8.
Hier einloggen Hier registrieren

28.8.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2017, 17:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Janabaer, Du kannst Deinen Hornissen mal ein Foto von unserem Nest ausdrucken und hinhängen. vielleicht brauchen die einen Bauplan oder Motivation Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2017, 18:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Smiley1
Sehen die schwarz weiss oder Farbe?

Wenn ich mal wieder meine Verwandten in Trier besuche kann ich sie ja bei dir abliefern Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 19:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin, wie gehts den Hornissen-Nestern inzwischen?

Viele liebe Grüße, Mim Wavey001

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2017, 13:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Moment sieht man nicht so viel Baufortschritt, dass liegt allerdings, daran glaube ich, dass sie jetzt an der breitesten Stelle sind und den inneren und äußeren Ring gleichzeitig hoch ziehen.

Was ich nicht verstehen, warum sie so spät mit dem bauen Anfangen. Überwintert die Königin dann mit den Eiern darin, wenn ansonsten alles abstirbt ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2017, 13:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Meins wächst nach unten, aber nicht mehr in großen Schritten. Meine Hornis sind wohl auch so spät an (ich weiss nicht, ob das normal ist), aber sie sind irgendwie viel schneller als die von Janabear?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum