Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wilde Mischung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 10:13    Titel: Wilde Mischung   Antworten mit Zitat

Was dabei herauskommt wenn sich Zebra und Pferd paaren, kann man derzeit im Safaripark Holte-Stukenbrock bewundern. Eclyse heisst der exotische Nachwuchs.

Englisch
http://www.reuters.com/news/video/videoStory?videoId=58491


Deutsch nur kurzfristig verfügbar
http://de.bluewin.ch/news/index.php....newsvideos/530474/0/1/0/A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 16:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
ich persönlich habe schon ein Problem mit der "Erzeugung" solcher Mischungen (sofern sie geplant sind). Ich weiss nur zu gut, wie Mulis sind, und stelle mir eine Mischung mit dem Wildtier Zebra um Einiges brisanter vor.
In der Schweiz laufen wohl auch Planungen in diese Richtung - guckst Du hier:
http://www.toberanch.ch/
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:


Ich weiss nur zu gut, wie Mulis sind, und stelle mir eine Mischung mit dem Wildtier Zebra um Einiges brisanter vor.
In der Schweiz laufen wohl auch Planungen in diese Richtung - guckst Du hier:
http://www.toberanch.ch/
Gruss
Beate



Andy Booth Trainierte ja etliche Zeit Stormy, und in einem Interview sagte er mal, das er in dieser (gleichen) Zeit die er für Stormy aufwendete, etliche Pferde hätte Schulen können.


http://www.cavadeos.com/templates/d....;ObjId=5391&UrlPrec=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 14:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Boah, ich koche gerade.....!! Evil0000
Soeben flatterte die neueste Ausgabe der "freizeit im sattel" bei mir ins Haus. Beim Durchblättern stiess ich gleich auf einen Artikel über Eclyse. Keine Ahnung, ob Ihr das mitbekommen habt - ich jedenfalls nicht; sie bekam einen "Kameraden" - und wie soll es anders publikumswirksam sein - einen PONYHENGST!! eek!
Nun hab ich im Netz gestöbert und auch hier etliche Berichte darüber gefunden. Dem Fass den Boden aus schlug dieser Bericht:
http://www.freizeit-ratgeber.de/node/1568
Ob sich da irgendjemand Gedanken darüber gemacht hat, wie es der kleinen Stute geht, wenn sie ständig von einem Hengst bedrängt wird, aber nicht tragend werden kann?? Oder soll dies ein leibhaftiger Versuch sein, ob man eine solche Stute nicht doch tragend bekommt??
Arme Menschheit!

Ich persönlich werde den Safaripark anschreiben und ihm meine Meinung zu diesem "Projekt" mitteilen. Stick000
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich werde den Safaripark anschreiben und ihm meine Meinung zu diesem "Projekt" mitteilen. Stick000


Dem werde ich mich anschließen. Da fragt man sich doch, was für "Fachleute" dort am Werk sind.

Gruß
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Idee.
Hier nun der öffentliche Aufruf zu einer Protestaktion.
Ich werde den Safaripark ebenfalls anschreiben und hoffe es schließen sich mehr Beates Idee an.

Kampf dem Schwachsinn Großes Lächeln

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Freizeit-Ratgeber meint: Lasst den beiden ein bisschen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen! Sex gleich beim ersten Date ist nun wirklich zuviel verlangt...


Absolut Gedanken- Geschmacklos, es geht einfach nur ums Geld (Attraktion) und nicht um das Tier als solches.

Hat schon jemand ein Brief zusammengestellt, und könnte ihn mir zur Verfügung stellen, da mein Deutsch nicht wirklich gut ist (was ihr sicher schon bemerkt habt Sad Smiley 002 )
Damit ich mich auch an dieser Aktion dran beteiligen kann.
Vielen Dank

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 09:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen Leute,

@Anita,
ich denke es macht in diesem Fall keinen Sinn einen vorgefertigten Text anzugeben. Schreibe doch einfach was du denkst. Muß ja kein Roman werden. Auch wenn du nur schreibst : DAGEGEN! Großes Lächeln

Hier ist mein Text, den ich heute Morgen mit meiner vollständigen Adresse abgeschickt habe. Ich habe dafür den Safaripark direkt angeschrieben. Hier der Link:

http://www.safaripark-stukenbrock.de/htm/feedback.htm

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit entsetzen habe ich den Bericht um die Zebrapferde Stute Eclyse gelesen. Erstens, daß es zu dieser Verpaarung gekommen ist, ist schon ein Skandal an sich. Zweitens wer von dem *Fachpersonal* ist auf die Idee gekommen einen Hengst zu einer (zu 99% unfruchtbaren) Stute zu stellen? Die Stute wird unter Dauerstress gesetzt und wozu? Weil sie vielleicht das eine % ist und eventuell ein Fohlen bekommen könnte? Geht es in ihrem Park nur darum eine weitere Sensation zu *produzieren*?
Ein Hengst und eine Stute sind alles andere als eine Artgerechte Herde. Der Hengst wird sich nur auf Eclyse stürzen, sie verteidigen und versuchen zu besteigen. Ist das wirklich in ihrem Sinne? Ein Wallach oder eine weitere Stute hätten zunächst gereicht. Noch schöner wäre natürlich eine Herde, wo die Tiere sich Schutz und Nähe geben können.
Diese Form der Darstellung von lebenden Sensationen ist traurig und darf nicht in ihrem Sinne sein. Ich bitte sie daher eingehend um eine Artgerechte Haltung der Stute und dem Hengst. Es ist völlig unnötig ihr einen Hengst zur Seite zu stellen. Weder der Hengst noch die Stute dürfte auf diesem kleinen Areal glücklich mit der Situation sein. Diese *Geschichte* hält mich und meine Familie von einem weiteren Besuch ihrer Anlage ab! Wir selber halten Maultiere auf einer 4h großer Koppel in einer homogenen Herde. Sie sind sehr zufrieden und die Anwesenheit eines Hengstes ist nicht notwendig!!!
Bitte um Stellungnahme

Mit freundlichen aber traurigen Grüßen
Nicole Schultze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab auch eben hingeschrieben. Hoffentlich werden sie zugeschüttet mit Mails!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Halter eines Hybriden bin ich von Ihrem Verhalten und ihr geringes Feingefühl für eine artgerechte Haltung erschüttert. Allein die Idee einen Hengst mit nur einer Stute zusammen zu stellen kann ich nur verurteilen. Der Hengst mit seinem natürlichen Trieb, kann ihn nur auf eine Stute projezieren, was für dieses Tier Dauerstress bedeutet.
Eclyse ist als Fohlen einer Zebrastute geboren und so in ihren ersten Sozialisationsphasen durch eine Zebrastute geprägt worden. Daher gehört sie vorrangig in eine Zebraherde. Die von ihnen gewählte Form ist meines Erachtens genau so verwerflich wie die isolierte Haltung. Sollte die Integration in eine Zebraherde nicht möglich sein, so sollte sie doch wenigsten mit Stuten oder Wallachen zusammen stehe, aber nicht mit einem Hengst.
Ich bedauere, dass das Wohl dieses Tieres, der Sensationsgier nachgeordnet wird, und hoffe dass mehr Menschen ihrem Verhaten kritisch gegenüber stehen.
In großer Sorge um das Wohl dieses schönen Tieres

Holger Suel

PS: Freundliche Grüße wollten mir nicht gelingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 22:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Da es mich interessierte, wie es mit Eclyse weiterging, habe ich mich vor einiger Zeit durch die homepage des Safariparks Stukenbrock gelesen. Die letzten Bilder waren vom Juli/August letzten Jahres, in dieser Zeit hört auch das Tagebuch über Eclyse auf. Die letzte Info war ja, daß man sie mit einem Ponyhengst vergesellschaftete.

Am 22.08.08 und noch einmal am 13.09.08 habe ich e-mails an den Safaripark geschickt und angefragt, wie die aktuelle Situation ist. Meine ablehnende Haltung zur Vergesellschaftung der jungen Stute mit einem Hengst habe ich deutlich gemacht. Bis heute habe ich keine Antwort auf meine höflichen mails bekommen.

Vielleicht haben sie die Stute wieder abgegeben? Die homepage ist voll mit weißen Löwenbabys... Knut läßt grüßen!

Da sich einige von euch auch sehr engagiert haben wollte ich mal hören, ob jemand aus dem Forum weiß, wie es dem Stütchen inzwischen geht.

Liebe Grüße von Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 23:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Palatina, ich hab' auch nix gehört trotz Schreiben an den Tierpark.

Hier ein paar Fotos von der Arbeit mit einer solchen "wilden Mischung". Die scheinen wirklich mit allen Wassern gewaschen zu sein.
http://www.jacklieser.com/photos4.aspx
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 00:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, das sind ja ABSOLUT spannende Bilder!!! Danke.

Am Anfang dachte ich noch, daß die Reihenfolge wohl nicht stimmt, weil das Tier mal zugewandt war, dann wieder ganz das Gegenteil. Dann war auf einmal klar, daß die Reihenfolge hinkommt. Scheint bei den Rassemix dasselbe zu sein, wie bei den Mulis: da gibt es Männer- und Frauenmulis! Wie ist da eure Erfahrung? Ich hatte mal ein Männermuli, da war absolut nix zu wollen für mich, trotz jahrelanger Erfahrung. Ich habs abgegeben an einen jungen Mann der Trekking macht, mule ist glücklich, Mann auch... Und mein jetztiges Minimulchen ist ein Frauenmuli, *freu*

Weißt du mehr über dieses amerikanische Zebramix? Ich guck mir morgen den Rest der Seite auch noch an. Machen die immer ihre Arbeit am Jungpferd OHNE Handschuhe...? aua.

Aber nochmal zu Eclyse: ich find's wirklich suspekt, wie dieses auffälllige Tier seit einem Jahr einfach verschwunden ist. Wie wenn es nie dagewesen wäre. Ob die Stute überhaupt noch lebt?

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 21:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist sie nicht mehr "spannend" genug. Ich würde sie gerne mal aus der Nähe sehen.
Da ich ein absoluter Zebrafan bin, finde ich sie sehr interessant - in Amerika gibt es wohl mehrere solcher Mischungen - falls mir mal eins angeboten werden sollte, könnte ich vermutlich nicht "nein" sagen.

Im letzten Jahr, habe ich in irgendeiner Sendung einen Bericht über Eclyse gesehen - und sie tat mir wahnsinnig leid. Da wurde das kleine Mädchen kurz nachdem sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und von Mama getrennt wurde von einem Mann am Strick durch den voll bevölkerten Park geschliffen, der zusätzlich noch mit einer riesigen Gerte bewaffnet war...dann ließ man sie auf einem Mini-Auslauf frei. Daraufhin habe ich beschlossen sie mir nicht anzusehen - aber ihr Bild hängt immer noch an meiner Pinnwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum