Emily Benutzer
Alter: 41 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 51
|
Verfasst am: 16.02.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich besitze seit Ende des Jahres eine im vergangenen Mai geborene Maultierstute. Ihre Mama ist ein Shetty von 1,05m und ihr Eselpapa ist ebenso groß.
Bisher war ich der Meinung ihre Ernährung sei ok, aber durch das Wirrwarr der verschiedenen Meinungen bin ich etwas unsicher geworden und hätte gerne nochmal Rat von Maultierfachleuten...
Emily lebt mit meinen drei weiteren Vierhufern in Offenstallhaltung mit einer momentanen Wiesenfläche von 1/2 Hektar. Da auf unseren ungedüngten Weiden nichts mehr zu holen ist, füttere ich natürlich zu, zum einen Heu und dazu Mineralpellets, sowie minimale Mengen, etwa 2-3 Hände voll Fohlenstarter mit etwas Öl darüber plus varierende Rohkost wie Äpfel oder Möhren.
Emilys Allgemeinzustand ist gut, sie rennt mehrmals täglich mit ihrem Shettykumpel wie von der Tarantel gestochen über die Weide, ich kann ihre Rippen fühlen, aber nicht sehen und sie hat einen kleinen Heubauch.
Ist an ihrem Speiseplan etwas auszusetzen, oder kann ich sie mit guten Gewissen so weiter füttern?
Wie sieht es mit dem ja so ziemlich umstrittenen Fohlenstarter aus, sollte ich den besser durch eiweissarmes Müsli für Robustrassen ersetzen?
Gruß, Nora |
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 16.02.2006, 14:56 Titel: |
|
|
Hi Nora,
schau' mal, es gibt hier schon ein Thema "Fütterung von Jungmuli". Es geht zwar nicht direkt um einen Absetzer, aber vielleicht kannst Du Dir trotzdem Infos rausholen.
Gruß
Beate _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|