Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 31.12.2008, 14:38 Titel: Weinreben-Zweige als Winterfutter? |
|
|
Hallo!
Hier fallen in den Weinbergen zur Zeit jede Menge Weinrebenzweige an. Die Winzer beginnen nämlich mit dem Rebschnitt.
Meine Esel u. Muli fressen die Zweige mit Begeisterung, knabbern stundenlang an ihnen herum. Die Zweige sind lang und gaggelig, innen saftig, aber auch sehr grobfaserig.
Wie ist eure Erfahrung? Kann ich Weinreben bedenkenlos als Knabberspaß geben? (die vom Bio-Winzer natürlich!)
LG, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 31.12.2008, 14:55 Titel: |
|
|
hallo palatina;
ich hab meinem muli jetzt alle paar tage buchenzweige und stücke von gefällten bäumen gegeben. nun hat sie etwas hellere muliknödel - ich denk mal, das, in maßen, als winterknabberbeschäftigung ganz ok ist. betonung halt auf maßen. allerdings mit weinreben hab ich keine erfahrungen - das ist recht speziell
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
Reimund Benutzer
|
Verfasst am: 04.01.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Hallo Palatina,
auch wir geben unseren Mulis den Rebschnitt aus unserem Weinberg. Allerdings auch nur als "Zubrot" zum Heu, damit sie nicht immer die Holzpfosten der Koppel anknabbern. Die sehen z.T. aus, als wären Biber am Werk. Bisher haben wir keine negativen Auswirkungen beobachtet und ich denke, dass Reben ähnliche Inhaltsstoffe enthalten wie Obstgehölze, die ja auch als Knabberholz empfohlen werden.
Gruß aus dem jetzt auch frostigen Italien
Gertrud und Reimund _________________ Viele Grüße aus Italien
Reimund und Gertrud |
|
Nach oben |
|
|
Anja1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.01.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Hm, hab mal gehört daß Weinlaub leicht giftig ist??? Wie das mit den Zweigen ist weiß ich jetzt nicht, aber ich würde mich wohl eher nicht trauen. Außer jemand kann mir wirklich sicher sagen, es wäre unschädlich.
Da hier leider ziemlich viel giftiges Grünzeug wächst bin ich da vielleicht auch schon leicht hysterisch inzwischen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2009, 12:32 Titel: |
|
|
Hallo Miteinander!
Inzwischen bekommen meine drei Mäuse täglich einen Arm voll dieser Rebenzweige. Zuerst knabbern sie an den Traubenzwacken herum, in der Hoffnung, da könnte noch eine Rosine dranhängen.. Dann wird stundenlang alles zerschreddert.
Wegen der Giftigkeit: Ich habe hier http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/ nachgeschaut, da steht Weinrebe NICHT dabei.
Die Zweige sind ja nun ohne das Laub. Das letzte Spritzen gegen wer weiß was immer ist Monate her. Und die Zweige hab ich vom Biowinzer...
Ich war jetzt einfach mutig und hab mal probiert. Bisher alles paletti.
Liebe Grüße, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Anja1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.01.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Hab nochmal gesucht und hab nur wilden Wein als Giftpflanze gefunden, aber das ist wohl wieder ein anderes Gewächs. Ich bin da inzwischen schon übervorischtig geworden, weil hier so viel Zeugs wächst daß ich deswegen noch graue Haare kriege.
Die Giftpflanzen-Seite ist wirklich sehr gut, nur leider steht da halt auch nicht alles giftige drin, was da so grünt und blüht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Hi Anja,
also das Klettergewächs an den Hauswänden, was sich mit so Saugnäpfchen die Wände hocharbeitet, das ist ja was völlig anderes als echte Weinreben...
Und was NICHT auf dieser Liste steht und bei mir in der Pfalz im Freien wächst, das ist dann wohl hoffentlich ungiftig. Und graue Haare kriege ich auch so, die mache ich mir nicht noch zusätzlich.
Viele Grüße, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 09.01.2009, 18:59 Titel: |
|
|
als ich gestern mit meinem muli spazieren war, machte sie plötzlich einen ausfallschritt und biss herzhaft in einen rhododendron. leider bekam ich das grünzeug nicht aus ihrem maul. anschließend hat sie immer wieder das maul am bein gejuckt und geflemt. ich denke, dass ihr das schöne grün ganz schön schnell zum hals raus hing. leider nicht im wortsinn.
heute war aber alles wieder ok.
und ich dachte, das muli würde sich nie an was giftiges wagen
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 09.01.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich sah sie so lecker grün aus
und z.Zt. mangelt es ja daran.
Normalerweise wir frisches giftiges Grün abgelehnt.
Nur im angewelgten Zustand ist es schwieriger für die Equiden.
GRuß Elke |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Rebzweigen-update aus dem Winzerdorf:
Die drei Damen machen durchaus Unterschiede, bei Rotweinzweigen wird lustlos dran rumgeknabbert, und für Weißweinzweige machen sie alles...
LG, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 15.01.2009, 21:30 Titel: |
|
|
... und der wilde wein ist giftig
gruß