Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hebammen-Streß   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 22:20    Titel: Hebammen-Streß   Antworten mit Zitat

Manchmal sitze ich hier und lese in Forum, da klingelt unser Telefon und mein Mann ruft an.
Da geht´s mal wieder los: Ich muß zum Hebammen einsatz! Großes Lächeln
Wir halten Milchschafe, und bei denen ist es besser, wenn man dabei ist. Häufig haben sie Zwilling, manchmal Drillinge und abundzu auch mal Vierlinge.
Wir desinfizieren den Nabel und geben als Start für´s Leben ca. 150 ml frische abgemolkene Biestmilch(die sogenannte erste Impfung).
Unser derzeitiger Stand:
7 Ablammungen und 14 Lämmer. Das heißt 3 x Drillinge, 2 x Zwillinge(1nes tot)und 3 x Einlinge.
Und 7 Schafe dürfen noch lammen.
Falls ich also mal mit jemand chatte und es kommt ein Anruf, dann wißt Ihr ja jetzt was kommt:
Der Hebammen-Einsatz! Zunge rausstrecken
Gruß Elke
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 11:10    Titel:   Antworten mit Zitat

schöööne bilder Baby2000
vielleicht kannst mir ja zwei abgeben im frühsommer Augen rollen (sarkastisch)

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 16:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Milchis sind tolle Woll-Milch-Sauen nur Eier können sie noch nicht legen!
Aber wir arbeiten daran Zunge rausstrecken
Sie sind sehr arbeitsintensiv, man hat viel von Ihnen.
Du könntest 2 Erstlingsmütter haben, muß noch mit meinem Mann reden.
Gruß von der begeisterten Elke Baby2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 17:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
danke für die Fotos! Lächeln
Endlich sehe ich mal die Kleinen, die Dir nachts den Schlaf rauben, bzw. tagsüber die Muse Großes Lächeln .
Wir haben uns ja gerade kürzlich ausführlich über Deine Schafe unterhalten, und ich setze nun mal meine Gedanken dazu hier öffentlich ein, vielleicht will ja noch jemand was dazu sagen.
Ich hatte damals als Schulabgängerin den dringenden Wunsch, Schäferin zu werden Cool Cool . Hatte mich damals bereits mit Fachliteratur eingedeckt, und war fast täglich bei einem Schäfer aus dem Nachbarort. Seine Herde waren "normale" Schafe (keine Ahnung, welche Rasse), und er war als Wanderschäfer unterwegs. Dabei habe ich auch die Ablammzeit mitbekommen. Irgendwie war das dort kein grosses Ding. Er ging einfach rundum, kontrollierte die Lämmer und Mütter, und - das wars. Teilweise wurden sie in den Hänger gepackt, wenn sie (noch) nicht in der Lage waren, laufend der Herde zu folgen.
Nun bekomme ich bei Elke mit, wie "umständlich" das Ablammen bei den Milchschafen ist. Es erinnert mich fast an das Kalben bei den Milchkühen, was leider auch in vielen Fällen mit intensiver menschlicher Hilfe verbunden ist. Es scheint wirklich so, dass die Nutztiere, die auf "intensiven Nutzen" für den Menschn gezüchtet sind, genau hier Probleme bekommen. Schade. Andererseits grosse Hochachtung vor den Menschen, die dann für ihre Tiere da sind und ihnen helfen - egal zu welcher Uhrzeit.

Elke & Jo - wegen Eurem "Schaf-Geschäft" - wäre dann der Transportweg nicht ein wenig zu weit? Peinlichkeit

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir zu diesem Zweck mal die Schafe mit Adlern kreuzen?
Dann könnten sie völlig selbständig an ihre neue Adresse fliegen?
Falls sich Jo wirklich für Milchis interessiert, es gibt überall im Deutschalnd Züchter, und ich habe viele Bekannte Großes Lächeln
Es gibt aber auch leichtlammende und sehr anspruchslose Schafe, die wie früher ihre Lämmer eigenständig gebären und aufziehen.
Nur kann man die halt meistens nicht melken.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

upps, ich hatte hier doch schon was geschrieben eek! is wech...
also: die schafe wollte ich zur weidepflege haben so 2/3. mehr nicht. und ich hatte gedacht, ich würd gern schafe von der roten liste nehmen - bentheimer, pommersches wollschaf, fuchs oder bergschaf oder sowas in der art. vielleicht kennt sich ja da jemand aus?
beate, eine ulkige geschichte. ich stell mir dich grad mal als schäferin vor: Vikingsn aber ohne schnurrbart Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 20:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi ninjo,

wir haben hier im Naturschutzgebiet Rauhwollige Pommersche Landschafe. Darüber kann ich dir gaaaaanz viel schreiben wenn du magst. Es ist eine super Rasse, blaugraue Wolle, problemlos in der Haltung, sie schmecken gut, sie lammen leicht, die Wolle ist toll, sie sind optimal angepaßt an rauhes, karges Futter.

Und man kann Lämmer bei unserer NABU-Ortsgruppe kaufen... nur können die auch nicht fliegen...

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

au ja au ja, lass uns doch eine ig dafür aufmachen? das fänd ich suuuper Lächeln
ich fang gleich damit an...

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo, ich persönlich mag ja sehr gerne die coburger füchse, allein schon wegen der Farbe - obwohl sich blaue wolle natürlich auch toll anhört. aus dem kopf weiß ich grade nicht viel über die rassen, hab aber ein tolles buch vom prof. dr. dr. ( Blinzeln ) h. h. sambraus dazu, das könnte ich dir übermorgen zur versammlung in kassel mitbringen und ausleihen Cool . bin vorher wahrscheinlich nicht mehr im netz aber ich packs einfach mal ein nachher Lächeln .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

also der Sambraus ist wirklich eine prima Informationsquelle. Ist auch ein richtig gutes Photo drin.

Wir haben hier in der Nähe eine Herde Coburger Füchse stehen, die auch Naturschutzflächen beweiden, sehen schon toll aus. Zu denen sagt man ja auch, daß die Lämmer das "goldene Vlies" haben... wenn man sie denn schlachtet als babys und was mit dem Fellchen anfängt... naja.

Unsere Pommern sind recht große Schafe, aber nicht so groß wie die Milchschafe. Sie sind genügsam. Trittsicher, haben supergute Klauen, sind nicht anfällig für irgendwelches Schafsgedöns... eine uralte Landrasse halt...

Den Bock darf von von klein an nicht anfassen, vor allem nicht am Kopf, sonst wird er später Menschen stoßen. Wir hatten mal einen, wenn der mit seinem Gewicht mir in die Kniekehlen fährt, dann hab ich keine Chance... Muß man echt aufpassen, aber das ist ja wohl bei allen Schafböcken so.

Die Mädels kriegen mal Zwillinge, mal Einlinge, aber meist Zwillinge, völlig problemlos. Melken rentiert sich echt nicht, obwohl sie schöne Euter haben. Wir machen da nichts, die sind bei uns eher Fleischschafe. Fleisch, Wurst, Salami, Leberknödel... ist das jetzt doof, wenn ich das schreibe?

Es ist halt so, hier ist das Konzept ja eingebunden in den Naturschutz, und unser übergeordnetes Ding heißt:

Pflege durch Nutzung.

Das heißt, daß man den Nabu und seine Schafhaltung am besten dadurch unterstützt, indem man bei uns eben Fleisch, Felle und Dosenwurst kauft. Vom Schäfchen angucken und "sind die aber süüüüß- sagen", da kriegen wir die Herde nicht geimpft, kriegen kein Heu für den Winter gekauft usw. Die müssen sich ihr Geld irgendwie verdienen... Etwa 20 haben wir, dann kommen ja die Lämmer noch dazu.

Die meisten sind blaugrau, wie im Buch. Dann hat es welche, die eher dunkelrotbraun sind und die älteren werden bissel heller. Aber trotzdem sind sie reinrassig. Die Beine und Köpfe sind immer schwarz. Die Lämmer kommen schwarz auf die Welt und ändern die Farbe mit der Zeit.

Mäh und bäh machen sie wie alle Schafe...

mehr fällt mir im Moment nicht ein... grins.

Und was eins kostet müßte ich fragen.

Ist halt so, wenn man sich für eine vom aussterben bedrohte Rasse entscheidet, da tut man schon ein gutes Werk! Kannst ja mal bei der GEH googeln. Wichtig finde ich persönlich, daß man dann halt auch konsequent reinrassig züchtet, denn Mischlinge hat es ja genug.

Für die Artenvielfalt ist es halt toll, wenn so uralte Landrassen erhalten werden. Ist ja auch bei Hühnern, gänsen und Enten so... Wenn nicht in Privathand, wo sonst...?

In Frankenthal gibt es meines Wissens den einzigen Zoo weit und breit, wo man sich Nutztiere anschauen kann, die haben etliche uralten Nutztierrassen, echt toll. Auch seltene Schweinerassen.

Diese Hochleistungsviecher brauchen halt perfekte Bedingungen, ansonsten kippen sie um wie die Fliegen. Vor 192835230 jahren, als wir vom Nabu aus in Eschbach mit den Schafen angefangen haben, haben die Schafsleute den Fehler gemacht, mit Merino anzufangen. Die Steilhänge, die Magerwiesen, die sonnenexponierten Flächen waren nix für die. Die brauchen so eine Art flachen Golfplatz mit Normrasen... hihi. jedenfalls sind einige gestorben, bzw. geshclachtet worden, weil sie kümmerten.

ich hab damals mich ziemlich eingesetzt für die Pommern. Der nabu hat die daraufhin angeschafft und es nie bereut.


bis denn, Palatina





P.S. ich hab alles mögliche probiert, um den Text in diesem Unterforum reinzukriegen, da kam immer eine Fehlermeldung: irgendwas mit font ist nicht erlaubt oder sowas, mich hat das so dermaßen genervt, da hab ich es gelassen. Außerdem kann man da bloß 1000 Zeichen schreiben und der Text hat über 3000. Wer will, kann meinen Text irgendwie verschieben...

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
hier noch ein paar Bilder:
Ein schwarzes Lamm mit seiner schwarzen Mutter.
Und so sieht es aus, wenn Kinderbesuch kommt. Schafe hautnah!
Die Kinder sind immer voll begeistert, und ich kann viele Fragen beantworten.
Gruß Elke
Wer möchte darf gerne auch zur Lämmertherapie vorbei kommen! Baby2000
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum