Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

vogel baby gefunden   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadine 93
Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Paderborn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 17:29    Titel: vogel baby gefunden   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mit meinem Pferd auf den Platz gehen als neben uns was piepste, ich habe im langen Gras einen kleinen Vogel gefunden, er hat noch ganz dünne Federn also noch nicht alt. Ich bin dann doch auf einem anderen Platz geritten um den kleinen nicht zu stören aber es kam nach zwei Stunden immer noch keine Mutter also habe ich ihn mit genommen, jetzt habe ich ihn hier.

Was macht man den jetzt ich habe ihn mit Ameiseneiern gefüttert er ist in einem Eimer mit Heu.

Und jetzt?

_________________
Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 18:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,
da solltest Du Dir schnell sachkundigen Rat einholen. Vielleicht gibt es auch eine Vogelstation in Deiner Nähe. Vielleicht kann der NABU oder so weiter helfen. Ich kann leider nur sagen, dass meine Freunde und ich, als wir Kinder waren öfter mal Vögel (z.B. Amsel, Spatz) gefunden haben und viel Zeit und Mühe investiert, ja sogar Nächte durch gewacht haben, um die Tiere wieder aufzupeppeln. Leider hat kaum einer überlebt. Ich glaube niemand wusste so richtig, was der Vogel jeweils wirklich brauchte.
Deinem Schützling wünsch ich mehr Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 20:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Nadine 93 hat Folgendes geschrieben:
es kam nach zwei Stunden immer noch keine Mutter also habe ich ihn mit genommen


Hallo Nadine, ich glaube in den meisten Fällen sieht man einfach nicht, dass sich die Mutter zwischendurch um den Vogel kümmert, da sie nicht hinkommt, solange man in der Nähe ist. Am besten wäre es wahrscheinlich, den Kleinen mit einem Fernglas über einen längeren Zeitraum zu beobachten, aber dazu ist es ja jetzt zu spät. Ich würde mich auch schnellstmöglich an Fachleute wenden (wie oben shcon genannt: Nabu, oder auch BUND oder vielleicht eine ornithologische Gesellschaft oder eine BiologieFakultät mit Vogelhaltung in der Uni etc). Wichtig ist ja auch zu wissen, welche Art er ist, damit Du ihn entsprechend füttern kannst. Ameisenpuppen sind für einen Insektenfresser sicher eine gute Idee! Falls Du viel eher trockenes Fütterst würde ich versuchen, dem Küken mit einem Strohhalm oder einer Pipette auch etwas Wasser zu geben - aber ich bin auch kein Fachmann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine 93
Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Paderborn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe mich am Montag gleich bei einen Verein in unserer nähe gemeldet er hat mir eine Adresse von einer Auffangstation gegeben wo wir den vogel jetzt abgegeben haben.

Ist kann natürlich möglich sein das die Mutter noch gekommen währe, aber sie ist es ja gewohnt das wir dort reiten. Wir sind von Morgend´s bis abends da und wenn nicht wir dann Einsteller von uns daher glaube ich das sie daran gewohnt ist.

_________________
Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 06:03    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo nadine, in der auffangstation wird es der vogel dann ja jetzt sicher gut haben.
konnten die dir dort auch sagen, WAS für ein vogelkind das war?
ansonsten sollte man kleine vögel immer dort belassen, wo man sie sieht. wie luna schon schrieb, die eltern kommen es füttern. sie bleiben halt nicht bis zum endgültigen "groß-werden" im nest, sondern werden ganz oft nach kurzer zeit außerhalb gefüttert.
erinnert mich grad an meinen sohn, der bald seine erste wohnung bezieht - ob den auch vorher jemand mitnimmt, weil er glaubt, dass er nicht mehr "gefüttert" wird? hrmpfh - witzige vorstellung Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum