Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thyrie Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.05.2009, 06:47 Titel: |
|
|
Luna, klasse!
Unsere eigenen Eichen tragen jedes Jahr. Allerdings verschieden stark. Bei den Buchen ist es ähnlich, es gibt sogn. Mastjahre, in denen sie besonders viel Frucht tragen und welche, da ist nicht viel zu holen. |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.05.2009, 06:51 Titel: |
|
|
Hallo Christina,
hab auch mal bissel im net gesucht. Nix konkretes gefunden. Aber ich meine auch gehört zu haben, daß es Eicheljahre gibt...
Guck mal hier: http://www.baumkunde.de/forum/
Da kann man auch Fragen stellen...
Und ich frag mal einen Spezialisten hier beim NABU.
Aber mir kommt da gerade eine ganz andere Idee. Vielleicht verwechseln unsere grauen Zellen da was....! Alle 7 Jahre ist Maikäferjahr, die brauchen so lange für ihre Entwicklung in der Erde. Und die Maikäfer fressen ja die Eichen kahl in Maikäferjahren... vielleicht hat es im Hirn da eine Verwechslung gegeben? Hm
Wir werden uns schlau machen!
LG, Palatina _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
Killah Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.05.2009, 07:30 Titel: |
|
|
Hey Palatina,
das Maikäfer-Jahr haben wir dieses Jahr!! Alles kahl gefressen!! Erschreckend!
Die Akustik unter den Bäumen ist allerdings wahnsinn und beim Bäumeschütteln kommst Du dir vor wie Max und Moritz.
ja, wir werden uns schlau machen...
Christina |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 02.06.2009, 11:50 Titel: |
|
|
kurze zwischenbilanz: muli und pferd ignorieren die eichen völlig, wobei weide und buchenzweige gern geknabbert werden.
lg
jo |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.06.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Buche ist ja auch lecker! Wenn die Blätter im Frühjahr noch ganz hell sind fährt Reyki total drauf ab. Ich habe sie daraufhin auch probiert, und siehe da, sie schmecken wie milder Sauerklee und machen sich prima im Salat . Allerdings nur die Rotbuche, nicht die Hainbuche (ist ja auch garkeine "echte") - die schmeckt einfach nur bitter ...
Sorry für den Themawechsel ... |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 19.01.2012, 18:56 Titel: |
|
|
Da das Thema gerade wieder hochkommt und ich letztens bei einer anderen Recherche zufällig drauf gestoßen bin: Es gab eine wissenschaftliche Studie an Rindern, bei der sozusagen versucht wurde, Schäden durch Eichenlaub hervor zu rufen (auf so eine besch.. Idee muss man erstmal kommen... ). Ergebniss: Merkbare Folgen gab es erst, wenn die Rinder über einen längeren Zeitraum unter extremen Nahrungsentzug gesetzt wurden und dazu Eichenlaub bekamen. Ansonsten war keine Wirkung zu bemerken (weiß aber nicht mehr, ob mittelfristigere Folgen auch erhoben wurden und welche Parameter überhaupt). Habe auch nur die Kurzfassung überflogen, da wie gesagt eigentlich mit einem anderen Thema beschäftigt... Wo man so drüber stolpert manchmal...
Und natürlich sind Mulis keine Wiederkäuer - glaub ich zumindest... - oder waren da nicht irgendwie auch Kamele mit eingekreuzt |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 19.01.2012, 19:00 Titel: |
|
|
Guten Abend,
Tobi frißt sehr gerne an der Eichenrinde auch das Moos das dort wächst.
Vielleicht ist es die darin enthaltene Säure?
Gruß Elke |
|
Nach oben |
|
|
|