Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 26.05.2009, 20:18 Titel: Schwalben |
|
|
Ich weiss nicht, irgendwas ist/war faul mit unseren Schwalben!
Letztens hatte ich doch den Eintrag hier gemacht, dass die Jungen wohl geschlüpft sind, weil leere Eierschalen auf dem Boden lagen. Nun - die ganze Zeit war es total still im Nest. Normalerweise hört man die Babys immer leise fiepen.
Gestern morgen dann war bei uns grosser Schwalben-Alarm! Als ich frühs in den Stall kam zum Füttern, sass ein Altvogel ruhig auf dem Nest, der andere flog wie angestochen und mit "Alarmschrei" im Stall rum. Den Schrei kenne ich, wenn eine Katze durch den Stall läuft. Aber diesmal war alles viel schlimmer und wilder. Als ich das Heu für die Bande nach draussen gefahren habe, hörte ich die Schreie immer noch. Da sah ich, dass die Schwalbe sich Luftkämpfe mit einer Elster lieferte. Die kleine Schwalbe attackierte die Elster in der Luft. Dann flog die Schwalbe wieder in den Stall und schrie dort weiter. Das ging die ganze ca. 2 Stunden so, die ich im Stall war. Es drang durch Mark und Bein!
Heute nachmittag nun habe ich endlich das Fiepen im Nest vernommen. Es müssen mindestens 2 Junge sein - sie fiepten 2stimmig .
Ich finde das Ganze eine sehr seltsame Geschichte und kann es mir nur so erklären, dass damals, als die Eierschalen am Boden lagen, die Elster die Eier geraubt bzw. gefressen hat (ausser Schale). Und (wahrscheinlich) 2 Junge sind davon gekommen?!
Schon im frühen Frühjahr hatte ich mit Sorge beobachtet, dass die Elstern im grossen Nussbaum vor dem Stall ein Nest bauen, und ich dachte gleich an die Singvögel, die da wohl dran glauben müssen. An unsere Schwälbchen dachte ich da weniger....
Gruss
Beate
_________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 26.05.2009, 20:46 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
ja Elstern sind findige Gesellen, die müssen ja aber auch nix anderes machen wie ihre eigenen Kinder satt zu machen... hm. So ist das halt mal.
Find ich aber prima, daß die kleine Schwalbe den Luftkampf gewonnen hat! Und 2 sind besser als keins!
Lieber Gruß, Palatina
P.S. Störche gucken ist auch spannend, die Kerle wachsen von Frosch zu Frosch, das geht ratzbatz, nicht zu fassen! Die sehen jetzt echt schon wie Störche aus, anfangs eher wie Brathähnchen... grins
_________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
sattva Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 27.05.2009, 06:50 Titel: Schwalbenscheiß als Kopfbedeckung |
|
|
ist bei mir gerade "in". Wenn ich morgens aus der Haustür trete, sitzen immer ein paar lustige Gesellen auf der Fahnenstange oben drüber, und sie machen sich lustisch über uns
Und die Störche? Ja, traumhaft! Sie scheinen bei uns zuzunehmen. Trotz der immer früher zurückgehenden Hochwässer. Wie schön!
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2009, 17:14 Titel: Gewitter |
|
|
Hi, guckt mal! http://www.pfalzstorch.de/bilder/live_zeiskam.html
Hier bei uns ging gerade eben ein kleines Minigewitter runter, jetzt sind alle frisch geduscht!
Gruß, Palatina
|
Nach oben |
|
|
Anja1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 06.06.2009, 11:09 Titel: |
|
|
In der Pfalz ist wohl auch ziemliches Dreckwetter momentan, hoffentlich stehen die jungen Störche das durch. Sie schauen ziemlich durchgeweicht und zerzaust aus, besonders die an der Zeiskamer Mühle.
@Palatina
Weißt du ob Rauchschwalben ihr Nest mehrere Jahre lang nutzen? Sie brüten bei mir jetzt tatsächlich im Stall über einer Pferdebox. Junge sind noch keine da, aber Eier wohl schon, denn eine sitzt jetzt fast immer auf dem Nest.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Ganz schönes Gedränge! So langsam werden sie flügge!
Im Nest 1 gab es keine Brut, aber es übernachtet immer ein junges Päarchen im Nest.
In allen anderen Nestern tobt der Bär!
http://www.pfalzstorch.de/bilder/live_zeiskam.html
Grüße, Palatina
P. S. was ich ja lustig finde ist wenn sie so ihre langen Beine einklappen, wie mit Scharnieren, und auf dem Hintern sitzen!
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2009, 04:42 Titel: |
|
|
Unsere Stall-Schwalbenkinder haben gestern ihren ersten Ausflug aus dem Nest gemacht.
Für den Start haben sie sich die Zeit ausgesucht, als ich gerade ausgemistet habe. Das war ein Gezeter, richtig nett. Zwei Junge, eins war schon aus dem Nest und machte die ersten Flugübungen, das andere saß auf dem Rand, nahm immer wieder Anlauf - ich trau mich aber doch noch nicht - ich würde auch gerne - trau mich noch nicht - na, irgendwann hat es dann den Start gewagt, und eine halbe Stunde lang war Riesengezeter und Geflatter im Stall. Bis sie sich dann nach draußen getraut haben. Abends sind sie wieder im Nest gesessen, die Eltern haben also wohl gut aufgepaßt.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo Anja,
bei uns sitzen die "Alten" schon wieder auf dem Nest und arbeiten an der 2. "Brut" . Die erste waren bei uns 5 Junge, und alle haben einen problemlosen Start ins Leben ausserhalb des Nestes geschafft. Ich hab' auch immer Bange, wenn sie anfangen, das Nest zu verlassen. Unsere Katzen sitzen dann meist in der Nähe und putzen sich gelangweilt oder kucken in der Gegend rum; aber ich weiss genau, dass sie nur drauf warten, dass eines einen Fehlversuch hat. Bisher ist aber gottseidank alles gutgegangen.
Gruss
Beate
_________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
sattva Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 12.07.2009, 08:02 Titel: |
|
|
weitere foddos folgen...
|
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 12.07.2009, 12:36 Titel: |
|
|
hallo sattva;
hast du dieses foto selber geschossen? wenn ja - super.
wenn nicht, musst du es leider wegen copyrightschutz entfernen.
gruß
jo
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Wollte kurz vermelden, dass ich vorhin unterm Schwalbennest leere Eierschalen entfernt habe. Anscheinend ist die 2. Brut (oder zumindest ein Teil davon) geschlüpft! Vielleicht schaffe ich es diesmal, Fotos von den kleinen "Stachelbeer-Köpfchen" zu schiessen .
Gruss
Beate
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Wie lange war bei deinen Schwalben der Abstand zwischen der 1. Brut und der 2.?
Bei unseren haben die Jungen vor drei Tagen das erste Mal das Nest verlassen. Die ersten zwei Tage waren sie immer mal noch zwischendurch im Stall und haben auch im Nest übernachtet. Gestern abend was das Nest leer und heute habe ich weder die alten noch die jungen gesehen. Ob da noch eine zweite Brut kommt? Sie sind halt einiges später dran bei uns.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2009, 08:06 Titel: |
|
|
Hallo Anja,
ich hab' grad mal hier im Thema nachgeschaut, denn allein hier hab' ich den Werdegang unserer Schwalben-Gang dokumentiert. Am 22.5. hatte ich geschrieben, dass leere Eierschalen aus dem Nest gefallen sind - also genau wie vorgestern. Das sind dann nur so ca. 7 - 8 Wochen. Finde ich ganz erstaunlich, wie schnell das geht.
Ob Deine noch eine 2. Brut schaffen, weiss ich nicht. Könnte ziemlich knapp werden...
Grüssle
Beate
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2009, 08:58 Titel: |
|
|
Ich habe unsere Schwalben seit 2 Tagen jetzt nicht mehr am Nest oder im Stall gesehen, ich glaube die haben für heuer aufgehört mit Brüten. Sie sind halt doch sehr viel später dran in unserer Gegend. Schade, ich habe gehofft sie fangen noch eine Zeit lang das Ungeziefer rund um den Stall, Bremsen z.B. haben wir leider mehr als genug (weshalb meine Pferde zur Zeit absolute Stubenhocker sind und tagsüber nicht mal mehr die Nase aus dem Stall stecken).
|
|
Nach oben |
|
|
|