Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 26.02.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo Sissi,
eine Bekannte, sie ist Tierärztin für Kleintiere, hat mir erklärt, warum es manchal besser ist zu Reiten. Durch die verschiedenen Bewegungen wird der Rücken massiert. Und es werden die Muskeln trainiert, welche zwischen den Wirbeln sitzen. So betreibt man Muskelaufbau.
Wenn ich einige Tage nicht reite, kommen wieder die Rückenverspannungen. Und es ist Balsam für die Seele durch einen Wald zu reiten, der anfängt zu wachsen, die Vögel zwitschern. Man hat Zeit für sich selber.
Gruß Elke |
|
Nach oben |
|
|
O'Connor Erfahrener Benutzer
Alter: 64 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 15.08.2010 Beiträge: 160
|
Verfasst am: 26.02.2011, 22:32 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben alle!
Laut Arzt ist meine Wirbelsäule ziemlich schief, nach links gebogen. Dadurch ist die Abnutzung zwischen den Wirbeln auf der linken Seite stärker, was die Schiefe noch verstärkt... also die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt.
Auf meinen Einwurf, dass das gerade Sitzen beim Reiten doch eigentlich gut sein müsste bei diesem Problem, meinte er, die Erschütterungen seien Gift für die Wirbelsäule.
Hm.
Beim Leichttraben oder im leichten Sitz im Galopp fange ich ja jegliche Stöße von vornherein ab, und wenn ich wieder öfter reite und wieder lockerer und geschmeidiger in der Hüfte werde (ich hatte früher einen richtig guten Sitz, auch wenn bei unserem Ausritt mit Hanno davon nicht mehr viel zu sehen war), kommt bei einem einigermaßen weichen Pferd auch beim Aussitzen nicht sooo viel in der Wirbelsäule an.
Ach Mensch, alt werden ist einfach sch...! Früher hätte ich gesagt: Was soll's, geht oder geht nicht, ich werde es schon merken! Aber heute bin ich da doch vorsichtiger geworden. Ich werde auf jeden Fall weitere Meinungen einholen und mich auch wieder aufs Pferd setzen, schon um zu schauen, ob sich das tatsächlich irgendwie negativ auswirkt.
Nach dem Ritt auf Joey hatte ich überall so einen Muskelkater, da konnte ich nix bestimmtes orten.
Weitreichende Pläne bezüglich Mulikauf sind vorerst jedenfalls auf Eis gelegt, dazu bin ich zu sehr verunsichert, aber dank Eurer vielen positiven Aussagen schaue ich doch schon wieder ein wenig optimistischer in die Zukunft nach dem ersten Schock.
Ganz liebe Grüße
Sissi _________________ "Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie) |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 27.02.2011, 16:17 Titel: |
|
|
Liebe Sissy,
gut so !!
,auch dafuer ist das forum da...fuer wissensaustausch ,aber auch fuer's menschliche..
Du wirst sehen, es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht, und reiten ist ein richtig guter rueckenmuskelaufbau, besonders mit deinen vorkenntissen in dem sport.
und manchmal gibts auch wundersame zufaelle und mulis mit sehr angenehmen gaengen!
liebe gruesse aus griechenland von helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|