Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Aus der Traum...   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rund um uns 2-Beiner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 11:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sissi,
eine Bekannte, sie ist Tierärztin für Kleintiere, hat mir erklärt, warum es manchal besser ist zu Reiten. Durch die verschiedenen Bewegungen wird der Rücken massiert. Und es werden die Muskeln trainiert, welche zwischen den Wirbeln sitzen. So betreibt man Muskelaufbau.
Wenn ich einige Tage nicht reite, kommen wieder die Rückenverspannungen. Und es ist Balsam für die Seele durch einen Wald zu reiten, der anfängt zu wachsen, die Vögel zwitschern. Man hat Zeit für sich selber.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 22:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben alle!

Laut Arzt ist meine Wirbelsäule ziemlich schief, nach links gebogen. Dadurch ist die Abnutzung zwischen den Wirbeln auf der linken Seite stärker, was die Schiefe noch verstärkt... also die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Auf meinen Einwurf, dass das gerade Sitzen beim Reiten doch eigentlich gut sein müsste bei diesem Problem, meinte er, die Erschütterungen seien Gift für die Wirbelsäule.
Hm.
Beim Leichttraben oder im leichten Sitz im Galopp fange ich ja jegliche Stöße von vornherein ab, und wenn ich wieder öfter reite und wieder lockerer und geschmeidiger in der Hüfte werde (ich hatte früher einen richtig guten Sitz, auch wenn bei unserem Ausritt mit Hanno davon nicht mehr viel zu sehen war), kommt bei einem einigermaßen weichen Pferd auch beim Aussitzen nicht sooo viel in der Wirbelsäule an.

Ach Mensch, alt werden ist einfach sch...! Früher hätte ich gesagt: Was soll's, geht oder geht nicht, ich werde es schon merken! Aber heute bin ich da doch vorsichtiger geworden. Ich werde auf jeden Fall weitere Meinungen einholen und mich auch wieder aufs Pferd setzen, schon um zu schauen, ob sich das tatsächlich irgendwie negativ auswirkt.
Nach dem Ritt auf Joey hatte ich überall so einen Muskelkater, da konnte ich nix bestimmtes orten. Großes Lächeln

Weitreichende Pläne bezüglich Mulikauf sind vorerst jedenfalls auf Eis gelegt, dazu bin ich zu sehr verunsichert, aber dank Eurer vielen positiven Aussagen schaue ich doch schon wieder ein wenig optimistischer in die Zukunft nach dem ersten Schock.

Ganz liebe Grüße

Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Sissy,

gut so Thumbsup!!
,auch dafuer ist das forum da...fuer wissensaustausch ,aber auch fuer's menschliche..
Du wirst sehen, es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht, und reiten ist ein richtig guter rueckenmuskelaufbau, besonders mit deinen vorkenntissen in dem sport.

und manchmal gibts auch wundersame zufaelle und mulis mit sehr angenehmen gaengen! Blinzeln

liebe gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rund um uns 2-Beiner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum