Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fressen Maultiere Baumrinde?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 07:50    Titel: Fressen Maultiere Baumrinde?   Antworten mit Zitat

Wir planen die Anschaffung von Maultieren. Der Offenstall, der für die Maultiere gedacht ist, steht in einem kleinen Wäldchen mit einem alten Baumbestand von Buchen und Eichen. Schälen Maultiere auch die Bäume oder gehen sie nur an das Astwerk? Für die Pferde reichte es bisher, wenn wir im Herbst die Eicheln abgesammelt haben ....
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 07:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Peca,
Mulis fressen alles.
Mein Tobi frißt gerne Eichenrinde + Moos. Vorwiegend von gefällten Bäumen.
Die darin enthaltene Gerbsäure, vermute ich, mag er.
In wieweit sie sich ständig an lebenden Bäumen verfressen, hängt wahrscheinlich vom Mineralhaushalt , bzw, Grasmenge auf der Wiese ab.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 12:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Zauberwort heißt Ablenkungsfütterung!
Wenn sie arg an richtigen Bäumen knabbern, legst Du ihnen halt Zweige hin.
Buchen oder Birke werden sehr genommen, und da besteht auch keine Verwechselungsgefahr mit giftigem Zeugs...

Über die Option des zeitweiligen Auszäunens solltest Du aber nachdenken.
Die unsrigen fanden eine große, alte Weide völlig unwiderstehlich, die ist seit Jahren durch einen kleinen Zaun geschützt....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine stand schon oft auf alten Kirsch- und Zwetschgenplantagen und hat dort nicht geschält - es gabe aber auch genug anderes zu grasen und knabbern Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 18:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine lieben Kirsche und Eiche. Die Bäume hätten keine Überlebenschancen, egal was sonst noch herumliegt oder steht...

Kannst du die Bäume nicht mit E-Zaun schützten?

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 20:02    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:

Buchen oder Birke werden sehr genommen, und da besteht auch keine Verwechselungsgefahr mit giftigem Zeugs...


Birke?? Bist du sicher? Meine fressen die nicht, und so steht es auch in meinem Bäumebuch...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 20:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Tobi liebt Birke, Weiden, Buchen und Eichen. Allerdings hat er selten wachsende Bäume angefressen. Am Liebsten gefällte mit Moosbewuchs. Oder Äste die ich auf dem Ausritt sammelte.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Reyki frisst gerne Birkenzweige, ob sie die Rinde fressen würde bezweifle ich und auch die Zweige waren von mir für sie gepflückt bzw. beim Rückschneiden liegen geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 08:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
Wotan hat im Sommer Zugang zu Obstbäumen und Walnußbäumen. Die interessieren ihn nicht. Die Eichen stehen hinter dem Zaun, da frißt er aber, wie auch die Pferde, sehr gerne die Eicheln. Warum sammelt Ihr die ab? Ich hatte noch nie Probleme damit. Auch die Ziegen sind ganz scharf darauf.
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 10:59    Titel:   Antworten mit Zitat

alles was mit eiche zu tun hat, ist giftig, hatten wir hier mal im forum eine diskussion dazu http://www.maultierfreunde.de/viewt....=1672&highlight=eiche
muli und pferd fressen birkenzweige UND brikenrinde, zu dem auch gern haselnusszweige und rinde. und supergern auch weide, hier aber schlecht zu bekommen.
mein mutterschaf fraß vorletzte woche plötzlich beim rausführen am lebensbaum eek!
ich bin fast hintenübergekippt. nach recherche hab ich gelesen, dass die pflanze früher als wurmmittel gegeben wurde. naja, es hat ihr nicht geschadet, aber ich pass nun scharf beim nebenherlaufen auf.

so macht jeder seine ast-erfahrung Blinzeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 11:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

unsere Ponygruppe (Fjord u. Haflinger) wird futtertechnisch recht kurz gehalten, d.h. stundenweise Weidegang, mehrmals täglich kleine Portionen Raufutter. In den Futterpausen würden sie sich den Bauch mit den Eicheln vollschlagen, wenn wir sie liegen ließen und das wäre definitiv zu viel und dann auch schädlich.

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 18:47    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:
alles was mit eiche zu tun hat, ist giftig, hatten wir hier mal im forum eine diskussion dazu http://www.maultierfreunde.de/viewt....=1672&highlight=eiche


neee, das ist aber ein bisschen zu stark vereinfacht: reife Eicheln sind ungiftig (wobei das natürlich wie immer auch eine Frage der Dosis ist)! Und in Maßen sicherlich auch Zweige. Ich schreib gleich im Eichen-thread auch nochmal was dazu Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum