Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.02.2012, 13:31 Titel: |
|
|
Reykis Eltern: Mutte Highlandpony-Stute (Staatsprämienstute ) 140 cm, Falbe, Vater Katalanischer Riesenesel mit spanischen Papieren (Reus, lebt leider nicht mehr) 142 cm
- und hat kein Mehlmaul, SCHORSCH - aber das liegt vielleicht an der Falb-Mutti...
Reyki war beim letzten Messen ich glaube mit 5 Jahren 140 cm, ich habe aber den Eindruck, dass sie diesen Sommer noch etwas gewachsen ist (mit 8!) - komisch...
Die Bilder sind auch nicht ganz ab to date und ohne Hufnahaufnahme, müsste mal wieder welche machen...
Einmal mit Winterfell (da sieht sie immer aus wie ein dickes Pony) einmal mit Sommerfell (da kommt dann der Eseleinfluss etwas besser zum Vorschein).
|
|
Nach oben |
|
|
SCHORSCH Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 28.02.2012, 13:54 Titel: |
|
|
danke Luna, die gefällt mir auch (bin ja ein großer Falbfan!)
nachher kommt eine sehr gute Freundin zu Besuch, die hat auch 2 (ganz tolle!) Highland Ponys und nen (kastrierten..*G*) Esel. Der würd ich gerne Deine 2 Fotos hier zeigen.
|
|
Nach oben |
|
|
HannoPilartz Erfahrener Benutzer
Alter: 69 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 1201
|
Verfasst am: 29.02.2012, 16:22 Titel: |
|
|
Zwei kastrierte Esel hätte ich auch zu bieten.
Und zwei falb-farbenen Mulistuten, deren (hervorragender) Esel-Papa nicht mehr lebt!
[/img]
_________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule |
|
Nach oben |
|
|
roschels Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 01.03.2012, 08:23 Titel: |
|
|
Wotans Mutter ist eine Norikerstute, der Vater ist ein Katalanischer Riesenesel. Beide sind vom Reiterhof Melchert. Mama Bounty ist mit Fohlen Wotan in meiner Fotogalerie zu sehen, Papa Klaus-Dieter kann man auf der Homepage vom Reiterhof Melchert sehen.
Wotan ist jetzt, kapp 3jährig, 1,60 m groß. Damit dürfte er die Größe seiner Mutter erreicht haben. Klaus-Dieter ist einiges kleiner. Aus der Erinnerung heraus würde ich ihn auf 1,40 m schätzen.
Beide Elternteile schienen mir beim Besuch in Weimar lebhaft, aber nicht durchgeknallt und ruhig, aber nicht lahmarschig zu sein. Passendes Temperament für Tiere, mit denen gezüchtet wird.
Wotan hat von den Eigenschaften einiges geerbt. Als Heranwachsender ist er manchmal flippiger als die Eltern, aber das ist ja normal.
|
|
Nach oben |
|
|
Killah Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 01.03.2012, 09:29 Titel: |
|
|
nur ein kurzer Einwurf der Richtigkeit halber: ein offensichtliches Merkmal der Katalanen ist ihr schwarzes Fell. Ein weisser Esel kann kein Katalane sein. Aber, auch nur ein schwarzes Fell bedeutet nicht, dass es sich um einen Katalanen handelt.
Bei uns muss irgendwie jeder Esel mit irgendwelchen Rassenamen bezeichnet werden, um das aufzuwerten worauf man eigentlich keinen Wert legt.
Loonylovegood hat aufjedenfall einen echten Katalanen zum Papa. Und der zeichnet sich durch weit mehr aus, als nur durch seine Fellfarbe.
|
|
Nach oben |
|
|
loonylovegood Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 01.03.2012, 11:52 Titel: |
|
|
ähäm... also loony hat einen waschechten Oldenburger zum Papa - aber bei loonys erwartetem Mulibaby trifft Killahs` Aussage zu
hihi...konnt ich mir echt nicht verkneifen...
|
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 01.03.2012, 13:37 Titel: |
|
|
Ja, dann koennen wir jetzt auch mitreden... denn mein muli Janni ist aus einer albanischen stute, rahmig und kompakte 135cm und aus einem braunen griechischen hirtenesel(ist das doch auch eine rasse?? ), knapp 130cm. Wir konnten also auf keine ellenlange ahnentafel zurueckblicken und kauften mit den augen der liebe und der rosaroten brille:ja ist der putzig, er waechst ja noch! das damals einjaehrige surprise-paket. Putzig ist er heute noch ,aber bei 132cm was schluss mit dem wachsen. Sein halbbruder dagegen, obwohl der eselvater auch nicht groeesser war, ist 145 cm und mehr pferd, waehrend Janni eher esel mit kuerzeren ohren ist.Was ich damit sagen moechte:man moege auch den 'mendel'schen karnickelsprung" mit einkalkulieren, dh auf opas und omas des mulinachwuchses schauen. Beim rasse-muli ist das relativ machbar, beim "bastard"liebt man dann eben das, was rauskommt und sich auswaechst.
_________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 01.03.2012, 18:41 Titel: |
|
|
Helga, da habe ich bei Uschi mit der Größe doch mehr Glück gehabt . Als wir im Sommer letztem Jahres in der Uckermarck fuhren (Uschis wurzeln), lernten wir auch Peter ihren Katalanischen Rieseneselpapa kennen, der aber nur 1,35 cm groß ist. Uschis Mutter (Kaltblutstute) schätze ich etwa auf 1,60 cm.
Ich war schon erstaunt wie klein Peter ist, da Uschi jetzt ungefähr ein Stockmaß um die 1,50 cm hat.
Die Größe scheint entweder von der Stute zu kommen oder von Peters Vorfahren, definitiv nicht von Peter selber
Grüße
Karin
|
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 08.03.2012, 15:33 Titel: |
|
|
Hier unsere beiden Stuten:
Volage, das dunkle Maultier, soll lt. Verkäufer eine Percheron-Poitou-Stute sein. Bei Afinette, dem braunen Fellwusel, haben wir es schwarz auf weiß, dass ihr Papa der Poitou-Esel Marlou de Re ist. Bilder von ihm finden sich im Netz. Die Mama ist eine Bretonenstute mit dem Namen Etonnante. Afinette stammt aus Adriers.
Afinette hat einen leichten Ramskopf mit schmaler Stirn, die Hufe sind eher eselig aber nicht zu schmal und das Fell ist lang und zottelig. Wenn ich sie mit Volage vergleiche, dann bin ich mir relativ sicher, dass Volage keinen Poitou-Esel zum Vater hat. Zumindest haben wir die Adressen der Züchter, da läßt sich bestimmt noch was rausfinden...
Afinette wird Ende März zwei und ist jetzt ca. 1,42 m groß.
Ein paar Bilder:
_________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
HannoPilartz Erfahrener Benutzer
Alter: 69 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 1201
|
Verfasst am: 08.03.2012, 16:25 Titel: |
|
|
Hoffentlich wird Afinette ihrem Namen (sinngemäß "anhänglich") gerecht und schlägt nicht nach ihrer Mutter, denn "etonnant" (= überaschend, erstaunlich) hat man bei cleveren Mulis nicht immer so gerne....
Obwohl viele Mulis erstaunlich schnell lernen, z.B. durch den Zaun zu gehen, wenn drüber das Gras mal wieder grüner ist....
_________________ Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.03.2012, 08:23 Titel: |
|
|
Ja, wenn sie immer so wären, wie es ihre Namen sagen ...
Bei Afinette stehen die Zeichen gut, dass sie ihrem Namen alle Ehre macht, bei Volage eher weniger, denn Volage heißt "launisch, flatterhaft"
Ich stelle jeden Tag erneut fest, dass Maultiere überraschend, erstaunliche Tiere sind, wenn auch im positiven Sinne ...
_________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
Gast87 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 09.03.2012, 09:52 Titel: |
|
|
Ja mit den Namen ist es nicht immer treffend . Hatte mal ein Pferd das hieß " Siete Vidas " was sieben Leben heißt . Aber leider ist es in einem Fluß , in den ich mit Pferd rein bin , ertrunken , was mir sehr lange nach ging
lg Helmut
|
|
Nach oben |
|
|
Kathrin Erfahrener Benutzer
Alter: 61 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein Entfernung: 0 km
|
Verfasst am: 12.03.2012, 22:41 Titel: |
|
|
mikado hat Folgendes geschrieben: |
Aber leider ist es in einem Fluß , in den ich mit Pferd rein bin , ertrunken , was mir sehr lange nach ging
|
Oh je!!! Ja, das sind sicher furchtbare Schuldgefühle, die man erstmal in den Griff bekommen muss!!
Kathrin
_________________ Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels |
|
Nach oben |
|
|
Pat Erfahrener Benutzer
Alter: 59 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 522
|
Verfasst am: 30.03.2013, 14:19 Titel: |
|
|
Mein Muliwallach "GoodBoy" hat 136cm Stockmaß. Seine Mutter, eine klein geratene Haflinger Freiberger Mix Stute ist 143 cm groß. Der Vater ist ein 117 großer Esel.
Tja, welche Treppe Esel Toni erklommen hat um DAS hinzukriegen ist mir schleierhaft.
Leider wird GB, jetzt 6 Jahre alt, nicht mehr in die Höhe wachsen ( nehme ich an). In die Breite kein Problem..,
|
|
Nach oben |
|
|
|