Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier ans Futter nehmen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 17:01    Titel: Maultier ans Futter nehmen   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe die Absicht mir ein Muli zu kaufen, oder eben ans Futter zu nehmen.

Ich hatte noch kein eigenes Muli und darum ist mir die Lösung mit ans Futter nehmen irgendwie sympatischer.
Oder wie denkt ihr darüber?

Was ist den bei einem potenziellen Kaufbesuch zu beachten? Ich kenne es etwas von Pferden (war einmal dabei), da wird das Pferd aus der Box gehollt, gezeigt, kurz geputzt, gesattelt und dann wird entweder zuerst vorgeritten und dann darf der Käufer selber rauf...

Wie geht das bei einem Mulikauf? (Wenn es schon geritten wurde) Gleich?
Gibt es eine Faustregel, nach der man sich richten kann? Ich weiss, jedes Muli ist anders und es ist halt ein Muli und nicht ein Pferd Großes Lächeln , aber ich als Laie, wie kann ich mich vorsehen?

Liebe Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Martina,
den Ausruck: ans Futter zu nehmen, kenn´ ich so gar nicht. Heißt das Du möchtest ein Muli in Pflege nehmen?
Mulikauf ist wie beim Pferd Vertrauenssache. Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Sympathie. Wenn die beim Muli und Dir nicht paßt, kann es sein, daß Ihr nie zueinander findet.
Bei einem Kauf würde ich soviel wie möglich selber machen. Halftern, putzen usw. und evtl. noch eine Ankaufsuntersuchung mit einplanen.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 22:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke

Mercy für deine Antwort Lächeln

Ja, ans Futter nehmen bedeutet, dass man es vorerst noch nicht kauft. Ich kenne einen Züchter/Händler der vermietet seine Pferde und Mulis auch.

Ich weiss nur nicht so recht, ob das die Tiere, die er vermietet, allzu skeptisch macht. Aber ich werde sicher dort vorbei gehen um mir überhaupt mal einen Eindruck zu machen.

Liebe Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2012, 17:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Martina, am Samstag auf dem Ballenberg wurde beim gemeinsamen Abendessen verkündet, dass ein Platz gesucht wird, an dem ein Maultier "ans Futter genommen" wird, und zwar erst mal über Winter. Es wäre ein 9jähriges Maultier, brav und bestens ausgebildet.

Bei Interesse wende Dich bitte an die Vorstandschaft der IGM .

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2012, 10:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate

Mercy für die Info, war erst am Sonntag dort. Werde mich erkundigen. Mercy vielmal Lächeln
Grüsse Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum