Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pat Erfahrener Benutzer
Alter: 59 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 522
|
Verfasst am: 02.12.2012, 13:15 Titel: Haselnüsse |
|
|
Habe eine Handvoll geschälter Haselnüsse übrig vom Plätzchenbacken und gab meinen Beiden heute jeweils fünf Stück nacheinander.
SO habe ich die Beiden noch nie mümmeln sehen. Die Nüsse wurden gegessen als seien sie das kostbarste Gut der Welt.
Meine eigenen Haselnuss Sträucher trugen dieses Jahr übrigens keine einzige Nuss. |
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2012, 14:04 Titel: |
|
|
Hi
Also unser Pony mag sehr gerne Erdnüsse(mit Schale)
Meine Degus sind danach auch ganz verrückt,Walnüsse und Erdnüsse mit Schale,vielleicht probier ichs nächstes Jahr dann auch mal mit Haselnüssen,vielleicht finde ich sogar mal einen Baum _________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
Isiesel Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2012, 14:18 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
mit Erdnüssen wäre ich vorsichtig, da sie sehr mit Schimmelpilzen und deren Toxinen belastet sind. Wenn du einen Allergiker (Huster) damit fütterst, kann das seinen Husten verschlimmern! Die Pilze wachsen zwischen Schale und den Kernen und sind wenn du sie verzehrst schon eingetrocknet, man sieht evtl. ein leichtes Stauben wenn du die Schale aufbrichst. Die Toxine siehst du nicht, da sie in der fetten Nuß gelöst sind aber auch sie Schädigen Leber und Immunsystem.
Leider müssen aus diesen Gründen auch meine Papageien, die sehr schimmelpilzanfällig sind auf Nüsse verzichten. Aber es gibt ja auch noch sooo viel anderes was schmeckt.
Schönen 1. Advent wünscht
Doris |
|
Nach oben |
|
|
luna Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2012, 17:40 Titel: |
|
|
ok, es geht eigentlich um Mulis - aber auch um Haselnüsse, daher kann ich's mir nicht verkneifen: Meine Hündin steht voll drauf! Ich wäre nicht drauf gekommen, ihr Nüsse zu füttern, aber auf dem Unigelände wo sie täglich rumflitzt gibt es zwei gut tragende Haselsträucher und als sie jetzt reif waren hat sie meine Kaffeepausen statt fürs rumtollen viel lieber zum Nüsschen sammeln, knacken und verzehren genutzt
Das ist echt ne Nudel - sonst habe ich immer den Eindruck, dass sie sich abguckt, was ich so pflücke / sammle (z.B. Brombeeren, Kirschen, Äpfel etc) und das dann auch frisst. Aber ich kann mich gerade nicht erinnern, schon mal vor ihren Augen Haselnüsse gesammelt zu haben (gegessen allerdings schon...).
Auf meinem Grundstück habe ich einen Walnussbaum, die Nüsse mag sie auch. Und auch mein Muli hab ich schon vereinzelt Walnüsse knacken gehört, aber meine Hündin ist heißer drauf... |
|
Nach oben |
|
|
Miss Red Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 02.12.2012, 19:09 Titel: |
|
|
Das hat unser Wallach dieses Jahr auch gemacht - Walnüsse gefressen,die die vom Baum gefallen sind,mit Schale-fand ich nicht so prickelnd...
Das mit den Erdnüssen finde ich ja mal sehr interessant.Vielen Dank für den Hinweis _________________ Grüßle Sandra |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 02.12.2012, 22:41 Titel: |
|
|
Meine equiden sind echte griechen...unter den olivenbaeumen in der koppel findet man keine einzige frucht..alle sorgfaeltig aufgesammelt und verspeist. Vom baum wird nichts geerntet, weder blaetter noch oliven. Unsere hunde fahren auf der gleichen schiene. Allen schmeckt auch das oel, davon gebe ich ca 600ml am tag ueber das heu bzw einen kleinen loeffel voll ins futter.
viele gruesse aus griechenland _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
|