Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

einzäunung der weiden   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 07:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
vor einiger Zeit war in unserer Bauernzeitung ein Urteil abgedruckt:
Eine Frau verklagte einen Pferdehalter, nachdem dessen Pferd die Frau gebissen hatte. Die Frau hatte das Pferd durch den Zaun gefüttert und die Hand dabei so ungeschickt gehalten, dass das Pferd nicht nur das Futter, sondern auch die Hand erwischte. Nun forderte sie Schmerzensgeld. Der Pferdehalter war der Meinung, dass er das nicht bezahlen wolle, da die Frau mit ihrem Arm in sein Grundstück eingedrungen sei. Es habe keine Notwendigkeit gegeben, das Pferd zu füttern oder sonst irgendetwas auf seinem Grundstück zu hantieren. Die Frau bekam Recht, er (seine Versicherung) mußte bezahlen.
Begründung: Das Bedürfnis, ein fremdes Tier zu füttern gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Wenn ein Tierhalter dieses verhindern möchte, reicht ein Schild nicht aus. Er muß 2 Zäune ziehen, die soweit auseinanderliegen, so dicht und so hoch sind, dass ein Mensch das Tier nicht erreichen kann. Wenn dann trotzdem das Tier dem Menschen einen Schaden zufügt, dann hat der Pech gehabt, weil er offensichtlich mutwillig in das eindeutig verrammelte Grundstück eingedrungen ist.
Thumbsdown Bangheae 2rant
Viele Grüße Winkewinke ,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 07:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten Wavey001

sehr interessant, für mich nicht nachvollziehbar Thumbsdown

2. Zaun habe ich jetzt an dem asphaltierten Weg und ein Drittel auf der Querseite gezogen. Ein Drittel deshalb, da ist kein typischer Spaziergehweg, der Weg wird hauptsächlich von Bauern benutzt. Gras steht auf dem Weg schon hoch, daher hoffe ich auf die Faulheit der Leute, da müssten diese schon eine Ecke laufen um dorthin zu kommen wo der Zaun nur einfach gezogen ist.

Vg

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 09:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Kirsten,

unglaublich, unsere deutsche Rechtsprechung Schimpf 2rant .

Aber ich erinnere mich voller Hoffnung an ein Urteil, das vor einiger Zeit mal durch die Pferdezeitschriften ging: http://www.animal-health-online.de/....hadensersatz-zahlen/3325/

Auch wenn die Umstände anders sind.

Karin, ich hoffe, deine Tiere bleiben nun "un-fremdgefüttert" ! Thumbsup

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 10:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
und sowas drunter hängen?:

http://www.ebook-depot.de/images/dbimages/artikel_0000088_b_1.jpg


hab ich auch schon sehr lang drüber nachgegrübelt... aber ist das nicht verboten? ich mein wg persönlichkeitsrecht und sowas? ich hatte vor einiger zeit schonmal fast eine videokamera gekauft....


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 10:08    Titel:   Antworten mit Zitat

und dein artikel, kirsten, Wow1 meine güte, da ist man ja vor gar nichts geschützt Thumbsdown

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 27.06.2013, 15:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ja, ich war auch ziemlich entsetzt, als ich das Urteil las und freute mich, dass ich in einer Gegend wohne, wo nicht andauernd und fortlaufend hirnrissige Spaziergänger ihr Unwesen treiben.... Ich finde es absolut unverständlich, dass so ein Urteil überhaupt gefällt werden kann!!!!!! Bangheae
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 00:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine doppelte Zäunung, oder eigentlich sogar dreifach: Es gibt ganz außen einen Schafdraht-Zaun mit Dornengestrüpp durchwachsen und innerhalb das E-Band. Und dann noch ein weiterer innen durch die Portionsweiden zwischen Rundlauf und Wanderweg, die ja nur vorübergehend und einzeln geöffnet sind. Direkt an die Tiere ran kommt also keiner, wer weit werfen kann, kann aber trotzdem füttern - und ich habe ein paar mal leere Tüten auf der Weide gefunden, die mich misstrauisch gemacht haben. In die Weide rein kommt man so spontan nicht mehr, da ich nach oben zum Wanderweg ein Metalltor habe, was nach meinem letzten "Umbau" beim öffnen sofort gegen das E-Band stößt Satanloo . ICH mach den Strom halt immer vorher von innen aus Großes Lächeln .
Zusätzlich hab ich auch das Schild mit dem ausführlichen Text mit Kolikwarnung, aber am wichtigsten war mir Aufklärungsarbeit:
Habe mich ziemlich am Anfang als ich hier hergezogen bin allen Nachbarn vorgestellt, ihnen kurz über das Muli und seine EXTREME Futterempfindlichkeit (Rehe- und Kolikanfälligkeit - habe dabei absichtlich noch etwas übertrieben...) erzählt und Visitenkarten mit Beschreibung der Ponies, meinen Telefonnummern und dem Hinweis "Bitte nicht füttern! Danke" verteilt und darum gebeten, mit die Augen offen zu halten und mir bescheid zu geben, falls etwas ist. Da hier wenig "Fremde" spazieren gehen, war die Aufklärung der Nachbarschaft glaube ich das wichtigste... Von einigen kam die Frage, ob sie mir denn etwas für die Tiere hinlegen dürfen, das ich dann in angemessener Dosierung verfüttere. Das kommt also von Zeit zu Zeit vor, dass überzählige Äpfel, getrocknetes Brot oder alte Haferflocken bei mir abgeben werden oder ans Tor gehängt. Ich hatte den Eindruck, dass das "Fütterungsbedürfnis" der Leute auch schon deckt. Sie kommen vorbei, gucken die Ponies an und hinterlassen ihnen "was Gutes" (ausserhalb ihrer Reichweite). Was ich wem in welchen Mengen geben kann ich dann selbst entscheiden und alle sind glücklich Lächeln
Meine "Außenweide" ist allerdings nicht so ein Hochsicherheitstrakt. Da hoffe ich, dass das Schild und die Tatsache, dass die Weide im Grunde nur über eine Privateinfahrt einfach zugänglich ist ausreicht... Und das über dieser Einfahrt der Balkon des Rentnerpaares ist, die bei schön Wetter meist dort sitzen und es bestimmt mitbekommen würden, wenn jemand Fremdes an meine Tiere geht... 2XPray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 11:36    Titel:   Antworten mit Zitat

da hast du aber glück, dass du "nur" aufklärungsarbeit bei den nachbarn tätigen musstest....

bei uns latscht halt hinz und kunz vorbei... hab gerade eine weiter litze auf abstand an den zaun angebracht und weitere schilder "bitte nicht füttern". (die kolikschilder hängen ja auch da, aber kaum einer macht sich die mühe, die zu lesen Worried1 ) und alle spaziergänger bei meiner aktion angesprochen, dass ich nun noch mehr schilder aufhängen muss Großes Lächeln, weil so viele leute uneinsichtig sind. die erzählen das dann weiter und weiter... und irgendwann erreichts auch die richtigen! hoff ich....
ansonsten hilft nur augen auf und REDEN REDEN REDEN....

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum