Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anita Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 27.10.2005, 14:47 Titel: |
|
|
Sarkoide
Suche Tipps zur Behandlung von Sarkoide.
Da ich selber gar keine Erfahrung damit habe,
wäre ich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Habe nur schon von Thuja Tinktur, und Neo Selgin Zahnpaste gehört,
dass das zum Teil hilft, die Auswucherungen auszutrocknen resp. Abklingen lässt.
Besten Dank
Anita. |
|
Nach oben |
|
|
Iris Benutzer
|
Verfasst am: 30.10.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Hallo Anita!
Erzähl 'mal näheres zu "Deinen" Sarkoiden:
Wo sitzen sie?
Sind sie gestiehlt oder nicht?
Anzahl?
Vorbehandlung?
etc. ...
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die nicht unbedingt bei allen Sarkoiden helfen.
Ich habe da über die Jahre schon so einiges ausprobiert, mit mehr oder weniger gutem Erfolg.
Viele Grüße
Iris |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo Iris
Hmmm, es sind nicht „meine“ Sarkoiden.
Manolito ist in dieser Beziehung total sauber.
Es geht um ein Pferd, einen schwarzen Andalusier. Er hat in seiner Abstammungs Linie „nur“ Schwarze Mama’s wie Papa’s drin, und trotzdem treten nun Warzen auf.
Die Warzen sind nicht gestielt, sie sind in etwa rund, so gross wie ein 2 € Stück, und leicht dunkelrot (Blutig)
Bis jetzt sind es 3 Stück, vorne unterhalb der Brust 2, und eines Hinter dem Ohr.
An der Schweifrübe sind bis jetzt noch keine Ansätze vorhanden (zum Glück).
Zur Zeit (2 Monaten) benutzen wir eine Thuja Tinktur, aber bis jetzt ohne ersichtlichen Erfolg.
Und bei einer OP, besteht einfach immer die Gefahr, das nachher an diesen Stellen neue Rezidiven (Warzen, Ansätze) kommen können.
Habe soeben noch im Internet eine Seite angeschaut
http://www.aromansi.co.nz
die mit einem Mittel Werben, gegen Sarkoide.
Wie bist Du denn vorgegangen, und welche Mittel kannst Du empfehlen.
Gruessli Anita
[Editiert durch Anita ein Sonntag, Oktober 30, 2005 @ 19:40] |
|
Nach oben |
|
|
Iris Benutzer
|
Verfasst am: 02.11.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo Anita!
Hmmm, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das schaut nicht sooo gut aus.
Wir hatten einen Esel, der mit 2 Jahren Sarkoide am Schlauch bekam und den wir dieses Frühjahr 6jährig einschläfern mussten.
Bei gestielten Sarkoiden ist die beste Methode Abbinden, am besten mit Ringen zum kopieren von Schafsschwänzen. Dann trocknen die Dinger ein und fallen ab. Die Rezidivrate ist sehr gering.
Lotagen, Thuja und Schlemmkreide (die Zahnpasta habe ich nicht bekommen) halfen nicht.
Eine normale OP und eine OP in Kombination mit Cisplatin (Zytostatikum gegen Krebs) und einem Antikörperserum aus den Sarkoiden waren auch erfolglos.
Das Wachstum stoppen/verlangsamen konnte eine Therapie mit dem Homöopathischen Mittel Juv 110, 2x pro Woche 5 Amp. s.c.. Wenn eine OP machbar ist, sollten von Juv 110 jeweils 10 Tage vor und nach der OP jeden Tag 4 Amp. gespritzt werden. Die Option bestand bei uns leider nicht mehr.
Weitere Medikamente/Behandlungsmethoden, die von uns nicht getestet wurden:
Vereisen,
Laseren,
Camrosa Creme ( http://www.camrosa.co.uk/horses.htm ),
Propolis ("Antibiotikum" von Bienen, hilft gegen Viren)
Unser Esel hatte auch garantiert keine "Schimmelgene", trotzdem war er betroffen.
Dem PRE drücke ich die Daumen
Iris |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Hallo Iris
Besten Dank, für Deine Info.
Ja die Möglichkeiten in der Tiermedizin sind leider nach wievor schon recht beschränkt.
Kennst Du evtl. "Zytostatika" .
Habe in einem Buch "Krankheiten der Reitpferde" gelesen das man dieses Mittel,in die Warzen Einspritzt, und anscheinend sollen sie dann
austrocknen und komplett verschwinden.(Theorie)
Hast Du schon einmal etwas darüber gehört ?
Anita |
|
Nach oben |
|
|
Iris Benutzer
|
Verfasst am: 06.11.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Hallo Anita!
Na, da hast Du meine Antwort wohl nicht richtig gelesen :laester: , schließlich haben wir es auch mit dem Zytostatikum Cisplatin versucht.
Zytostatika werden in der Humantherapie gegen Krebs eingesetzt und sind hochpotente Zellgifte. Sie wirken hauptsächlich auf sich schnell teilende Zellen. Deshalb fallen den Patienten auch die Haare aus. Diese NW hatten wir bei unserem Esel aber nicht, da das Cisplatin lokal in die Operationswunde und nicht i.v. gespritzt wurde, wie bei der Krebstherapie.
Viele Grüße
Iris |
|
Nach oben |
|
|
carol_kaye1 Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 20.09.2010, 09:43 Titel: |
|
|
Wir hatten im Frühjahr sehr gute Erfahrungen mit Ichtho Vet gemacht: http://www.ichthyol.de/ichtho_vet_pferde-gel.html
Ist eigentlich ein Mittel bei Sommerekzem, wir haben das vom Tierarzt aber speziell für das Sarkoid bekommen (das bei meinem Wallach an einer SE-aufgescheuerten Stelle genau in der Gurtlage war). Die offene, blutige Stelle war innerhalb einer Woche fast verheilt und nach weiteren 1-2 Wochen war quasi nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße
Elke _________________ “Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary |
|
Nach oben |
|
|
sancho Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 20.09.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Hi Anita,
da Sarkoide ziemlich ungeklärt sind sollte man sich erst einmal über die Therapiemöglichkeiten klar sein.
Ich persönlich bin der Überzeugung, Sarkoide sind ein Symptom, welches von innen kommt und hier sollte die Ursache auch von innen behandelt werden.
Sicher sind Salben und Tinkturen von aussen nicht unbedingt falsch! Und... wenn z.B.Thuja bei dem einen oder anderen Tier geholfen hat, so muss dieses nicht für die AndalusierStute zutreffen.
Beauftrage einen THP Deines Vertrauens, wenn Du mit Homöopathie behandeln möchtest!
Alles Mögliche auszuprobieren halte ich für wenig sinnvoll!
Was wird gefüttert...Kraftfutter, Leckerlis e.t.c.?
Wie wird das Tier "gearbeitet" und wie ist die Unterbringung?
wären meine ersten Fragen.
Gruß Sancho _________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
|
Nach oben |
|
|
sancho Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 20.09.2010, 16:15 Titel: |
|
|
_________________ Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R. |
|
Nach oben |
|
|
Peca Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 25.07.2013, 15:33 Titel: Sind Sarkoide ansteckend??? |
|
|
Da vieles zum Thema Ansteckung und Übertragung von Sarkoiden ungekärt ist, habe ich den Tierarzt befragt. Da mir dessen Antwort aber leider auch nicht wirklich weiter geholfen hat, meine Frage an euch:
Würdet ihr ein Pferd, das an Sarkoiden erkrankt ist, zu euren Tieren stellen? Oder sollte man lieber kein Risiko eingehen? _________________ Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE |
|
Nach oben |
|
|
Palatina Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 25.07.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Hallo Peca,
ja, würde ich. Wenn du im Sarkoid-Forum querliest, dann liest man immer wieder, daß Sarkoide nicht ansteckend sind. Wenn es denn welche sind! Es gibt ja auch andere Hautkrankheiten. Im Sarkoidforum findest du unglaublich viele Bilder und ganze Bilderserien, die dabei helfen können, die Problematik des eigenen Vierbeiners einzuschätzen. Du kannst dort auch einen Thread eröffnen und Photos einstellen, damit geschaut werden kann.
Hier ist der Link: http://sarkoid.forumo.de/
Sarkoide sind eine ganz individuelle Angelegenheit. Meine Eselin hatte eines und der Rest der Herde hat sich nie angesteckt. Wir haben ein paar Monate behandelt, dann war das Thema vom Tisch. Hier die Geschichte von "unserem" ES: http://www.maultierfreunde.de/viewt....highlight=equines+sarkoid
Gruß, Palatina
P.S. Bin wieder da. _________________ Nur Fledermäuse lassen sich hängen! |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 26.07.2013, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo Palatina,