Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sarkoide   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beitrge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Sarkoide

Suche Tipps zur Behandlung von Sarkoide.
Da ich selber gar keine Erfahrung damit habe,
wäre ich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Habe nur schon von Thuja Tinktur, und Neo Selgin Zahnpaste gehört,
dass das zum Teil hilft, die Auswucherungen auszutrocknen resp. Abklingen lässt.
Besten Dank

Anita.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beitrge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 12:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita!

Erzähl 'mal näheres zu "Deinen" Sarkoiden:
Wo sitzen sie?
Sind sie gestiehlt oder nicht?
Anzahl?
Vorbehandlung?
etc. ...

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die nicht unbedingt bei allen Sarkoiden helfen.

Ich habe da über die Jahre schon so einiges ausprobiert, mit mehr oder weniger gutem Erfolg.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beitrge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Iris

Hmmm, es sind nicht „meine“ Sarkoiden.
Manolito ist in dieser Beziehung total sauber.
Es geht um ein Pferd, einen schwarzen Andalusier. Er hat in seiner Abstammungs Linie „nur“ Schwarze Mama’s wie Papa’s drin, und trotzdem treten nun Warzen auf.

Die Warzen sind nicht gestielt, sie sind in etwa rund, so gross wie ein 2 € Stück, und leicht dunkelrot (Blutig)
Bis jetzt sind es 3 Stück, vorne unterhalb der Brust 2, und eines Hinter dem Ohr.
An der Schweifrübe sind bis jetzt noch keine Ansätze vorhanden (zum Glück).
Zur Zeit (2 Monaten) benutzen wir eine Thuja Tinktur, aber bis jetzt ohne ersichtlichen Erfolg.

Und bei einer OP, besteht einfach immer die Gefahr, das nachher an diesen Stellen neue Rezidiven (Warzen, Ansätze) kommen können.

Habe soeben noch im Internet eine Seite angeschaut

http://www.aromansi.co.nz

die mit einem Mittel Werben, gegen Sarkoide.

Wie bist Du denn vorgegangen, und welche Mittel kannst Du empfehlen.

Gruessli Anita



[Editiert durch Anita ein Sonntag, Oktober 30, 2005 @ 19:40]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beitrge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita!

Hmmm, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das schaut nicht sooo gut aus.
Wir hatten einen Esel, der mit 2 Jahren Sarkoide am Schlauch bekam und den wir dieses Frühjahr 6jährig einschläfern mussten.
Bei gestielten Sarkoiden ist die beste Methode Abbinden, am besten mit Ringen zum kopieren von Schafsschwänzen. Dann trocknen die Dinger ein und fallen ab. Die Rezidivrate ist sehr gering.
Lotagen, Thuja und Schlemmkreide (die Zahnpasta habe ich nicht bekommen) halfen nicht.
Eine normale OP und eine OP in Kombination mit Cisplatin (Zytostatikum gegen Krebs) und einem Antikörperserum aus den Sarkoiden waren auch erfolglos.
Das Wachstum stoppen/verlangsamen konnte eine Therapie mit dem Homöopathischen Mittel Juv 110, 2x pro Woche 5 Amp. s.c.. Wenn eine OP machbar ist, sollten von Juv 110 jeweils 10 Tage vor und nach der OP jeden Tag 4 Amp. gespritzt werden. Die Option bestand bei uns leider nicht mehr.
Weitere Medikamente/Behandlungsmethoden, die von uns nicht getestet wurden:
Vereisen,
Laseren,
Camrosa Creme ( http://www.camrosa.co.uk/horses.htm ),
Propolis ("Antibiotikum" von Bienen, hilft gegen Viren)

Unser Esel hatte auch garantiert keine "Schimmelgene", trotzdem war er betroffen.

Dem PRE drücke ich die Daumen

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beitrge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 19:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Iris

Besten Dank, für Deine Info.
Ja die Möglichkeiten in der Tiermedizin sind leider nach wievor schon recht beschränkt.
Kennst Du evtl. "Zytostatika" .
Habe in einem Buch "Krankheiten der Reitpferde" gelesen das man dieses Mittel,in die Warzen Einspritzt, und anscheinend sollen sie dann
austrocknen und komplett verschwinden.(Theorie)

Hast Du schon einmal etwas darüber gehört ?

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beitrge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 12:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita!

Na, da hast Du meine Antwort wohl nicht richtig gelesen :laester: Großes Lächeln , schließlich haben wir es auch mit dem Zytostatikum Cisplatin versucht.
Zytostatika werden in der Humantherapie gegen Krebs eingesetzt und sind hochpotente Zellgifte. Sie wirken hauptsächlich auf sich schnell teilende Zellen. Deshalb fallen den Patienten auch die Haare aus. Diese NW hatten wir bei unserem Esel aber nicht, da das Cisplatin lokal in die Operationswunde und nicht i.v. gespritzt wurde, wie bei der Krebstherapie.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 09:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir hatten im Frühjahr sehr gute Erfahrungen mit Ichtho Vet gemacht: http://www.ichthyol.de/ichtho_vet_pferde-gel.html

Ist eigentlich ein Mittel bei Sommerekzem, wir haben das vom Tierarzt aber speziell für das Sarkoid bekommen (das bei meinem Wallach an einer SE-aufgescheuerten Stelle genau in der Gurtlage war). Die offene, blutige Stelle war innerhalb einer Woche fast verheilt und nach weiteren 1-2 Wochen war quasi nichts mehr zu sehen.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 15:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Anita,
da Sarkoide ziemlich ungeklärt sind sollte man sich erst einmal über die Therapiemöglichkeiten klar sein.
Ich persönlich bin der Überzeugung, Sarkoide sind ein Symptom, welches von innen kommt und hier sollte die Ursache auch von innen behandelt werden.
Sicher sind Salben und Tinkturen von aussen nicht unbedingt falsch! Und... wenn z.B.Thuja bei dem einen oder anderen Tier geholfen hat, so muss dieses nicht für die AndalusierStute zutreffen.
Beauftrage einen THP Deines Vertrauens, wenn Du mit Homöopathie behandeln möchtest!
Alles Mögliche auszuprobieren halte ich für wenig sinnvoll!

Was wird gefüttert...Kraftfutter, Leckerlis e.t.c.?
Wie wird das Tier "gearbeitet" und wie ist die Unterbringung?
wären meine ersten Fragen.

Gruß Sancho

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 16:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln nur mal kurz als erinnerung - der thread ist schon fünf jahre alt, anita ist mittlerweile sehr fit auf diesem gebiet.

guckst du hier:

http://www.maultierfreunde.de/viewt....highlight=equines+sarkoid


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 16:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow1 eek! Peinlichkeit
_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beitrge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 15:33    Titel: Sind Sarkoide ansteckend???   Antworten mit Zitat

Da vieles zum Thema Ansteckung und Übertragung von Sarkoiden ungekärt ist, habe ich den Tierarzt befragt. Da mir dessen Antwort aber leider auch nicht wirklich weiter geholfen hat, meine Frage an euch:

Würdet ihr ein Pferd, das an Sarkoiden erkrankt ist, zu euren Tieren stellen? Oder sollte man lieber kein Risiko eingehen?

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 21:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Peca,

ja, würde ich. Wenn du im Sarkoid-Forum querliest, dann liest man immer wieder, daß Sarkoide nicht ansteckend sind. Wenn es denn welche sind! Es gibt ja auch andere Hautkrankheiten. Im Sarkoidforum findest du unglaublich viele Bilder und ganze Bilderserien, die dabei helfen können, die Problematik des eigenen Vierbeiners einzuschätzen. Du kannst dort auch einen Thread eröffnen und Photos einstellen, damit geschaut werden kann.

Hier ist der Link: http://sarkoid.forumo.de/

Sarkoide sind eine ganz individuelle Angelegenheit. Meine Eselin hatte eines und der Rest der Herde hat sich nie angesteckt. Wir haben ein paar Monate behandelt, dann war das Thema vom Tisch. Hier die Geschichte von "unserem" ES: http://www.maultierfreunde.de/viewt....highlight=equines+sarkoid

Gruß, Palatina



P.S. Bin wieder da. Wavey001

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 10:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
Umarm
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.07.2013, 14:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum