Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 24.09.2013, 11:26 Titel: "sabbern" nach wiedengang? |
|
|
hallo zusammen!
ich hab seit ein paar tagen etwas eigenartiges bei muli und pferd beobachtet. die beiden stehen mittlerweile nur noch 8 h auf der wiese, anschließend geht es raus ins gelände - meist zu fuß. auf einmal "sabberte" unser pferd, es war wie ein bisschen "wasserspucken"... das muli macht es auch, aber nicht so ausgeprägt.
so etwas hab ich bei beiden vorher noch nicht gesehen - es ist kein "kotzen" im eigentlichen sinn, dafür ist es zu wenig. beim pferd waren anfangs noch grasstückchen dabei, sonst nur klare spucke....
habt ihr sowas auch schonmal beobachtet?
sie sind sonst beide fit, äppeln und pinkeln normel, fressen auch normal...
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
Isiesel Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.09.2013, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo,
das haben bei uns auf einer Waldkoppel auch alle "Neuen" mal kurz (wenige Std.). Ich bin fast sicher, dass es die Herbstzeitlosen sind. Die Neuen sabbern meist nur 1-3 mal und dann haben sie es auch kapiert, dass das Zeugs unbekömmlich ist und meiden es fortan.
Liebe Grüße Doris |
|
Nach oben |
|
|
Fuechsjen Erfahrener Benutzer
|
Verfasst am: 24.09.2013, 12:28 Titel: |
|
|
Hallo Jo,
ich hatte das einmalig mal beobachtet bei Uschi beim ausreiten. Da hatte sie auch gesabbert (ich glaube wenn ich mich recht erinnere so eine halbe Stunde lang). das war noch zu einer Zeit , als wir ständig in den hecken standen, da das Langohr fressen wollte, hatte ich da auch den Gedanken das sie was gefressen hatte, was ihr nicht bekommen war.
danach hatte ich das auch nie wieder beobachtet.
VG
Karin |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 24.09.2013, 14:29 Titel: |
|
|
Isiesel hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
das haben bei uns auf einer Waldkoppel auch alle "Neuen" mal kurz (wenige Std.). Ich bin fast sicher, dass es die Herbstzeitlosen sind. Die Neuen sabbern meist nur 1-3 mal und dann haben sie es auch kapiert, dass das Zeugs unbekömmlich ist und meiden es fortan.
Liebe Grüße Doris |
hallo doris, ich glaube nicht, dass es herbstzeitlose sind, die hätte ich schon im vorhinein als blüte erkannt, ich tendiere eher zu hecke, wie es karin beschreibt. nur weiss ich noch nicht, welche...
danke schonmal
jo |
|
Nach oben |
|
|
helga Erfahrener Benutzer
Alter: 70 Geschlecht: Anmeldungsdatum: 13.12.2009 Beiträge: 832
|
Verfasst am: 24.09.2013, 18:10 Titel: |
|
|
Wenn das nicht nur einmalig ist, koennte man an pilzbefall(den fachbegriff konnte ich mir leider nicht merken) im maul denken. Haris hat "sahne" gemacht, der tierarzt heute hat zahnprobleme ausgeschlossen und mir die entzuendete maulschleimhaut gezeigt. Jetzt gibts eine feine antibiose und dann ists hoffentlich gut.
vg helga _________________ Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut. |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 24.09.2013, 19:52 Titel: |
|
|
die beiden sabbern halt, durchsichtige spucke...
auch nicht dauernd, sondern auf einem spaziergang von ca 45 min. jeder so 3 mal ca.
ich hab nochmal die randbepflanzung angeschaut - eiche, haselnuss, birke, pappel und apfelbeere...
hab ich heute alles niedergemetzelt
bis auf die haselnuss, die dürfen sie gern fressen.
hmm, alles irgendwie unerfreulich..
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
ninjo Supermoderator
|
Verfasst am: 29.09.2013, 08:28 Titel: |
|
|
es hat sich ausgesabbert.
2 tage nach dem absäbeln von nachbars grünhecke hat sich nichts mehr gezeigt. merkwürdig bleibt es aber trotzdem, weil ich immer noch nicht weiss, WAS dieses reaktion ausgelöst hat....
gruß
jo |
|
Nach oben |
|
|
|