Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mangel an Heu?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 22:28    Titel: Mangel an Heu?   Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, gibt es dieses Jahr noch Engpässe im Heu.
Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt steht:
Angebot groß - Nachfrage gering
das kann ich mir nicht vorstellen verwirrt
Jeder der kann, sollte anfangen sich einzudecken.
Kann mich noch erinnern, als für einen kleinen HD Ballen 5,- DM verlangt wurde.
Wie ist Eure Meinung und Erfahrung?
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 06:40    Titel:   Antworten mit Zitat

ich rechne mit Heu-Engpässen und stelle mich darauf ein, dass die Ponies diesen Winter überwiegend Stroh fressen werden - was ihren Figuren nicht unbedingt schaden wird......

Rechtzeitig eindecken ist so eine Sache, wir haben wenig Lagermöglichkeiten und haben bislang zwar vorbestellt, aber dann nach aktuellen Bedarf abgeholt. Ob das dieses Jahr klappen wird, bleibt offen, denn die Bauern hier geben aktuell keine Liefergarantien.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 07:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben 3/4 unseres Bedarfs selbst gepresst, den Rest zu gekauft.

Da wir aber auch erst an Oktober je nach Wetter anfangen zu zu füttern und 2 kleine Ballen ungefähr 3 Tage halten, brauchen wir auch nicht sehr viel.

Erst ab April, wenn rund um den Zaun alles so verlockend wächst und gedeiht, füttere ich etwas über Bedarf.

Oskar ist genauso leichtfuttrig wie mein Shetty.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 15:14    Titel:   Antworten mit Zitat

da ich im Pensionsstall stehe, habe ich die Probleme mit dem heu besorgen nur indirekt. So wie ich mitbekommen habe ist der Stallbesitzer schon am bunkern. Hier wird aber auch einiges gebraucht, da etwa 18 Pferde im Winter Heu brauchen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2015, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir machen unser Heu komplett selbst. Dieses Jahr haben wir sogar mehr als wir benötigen.
Der 1. Schnitt war super.
Beim 2. Schnitt haben wir nur eine einzige unserer Wiesen gemäht.

Das gute bei unseren Flächen ist, daß manche in der Niederung liegen. Dort ziehen sich Entwässerungsgräben durch die Gemarkung. Daher haben die Wiesen nicht durch die Trockenheit gelitten. Unsere höchstgelegene Wiese ist aber so trocken, daß wir dort keinen 2. Schnitt machen könnten.

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2015, 10:31    Titel:   Antworten mit Zitat

einen kleinen teil des benötigten heus für pferd/muli/schafe hab ich selbst gemacht, der andere teil wird dazugekauft bei einem bauern in der nähe.
der hatte glück mit dem ersten schnitt, der zweite ist nass geworden und endete als silage 00009153 , gut, dass ich die nicht kaufen muss.... viel zu nass....

Wave0000
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 15:14    Titel:   Antworten mit Zitat

meine 120 Ballen Heulage sitzen und es müsste sehr gute Qualtität sein.
Stroh ist auch super, Heu hab ich diesmal 2 verschiedene Schnittzeitpunkte, einmal Mitte Juni und einmal Mitte Juli.
Jetzt bin ich gespannt was die Untersuchungen ergeben. Letzten Winter hatte ich Futter von sehr guter Qualtität mit einem Fruktangehalt, der nicht nachweisbar war. Thumbsup
Futter gibt's bei uns genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muhlfrau
Erfahrener Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 12:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab fast das doppelte an Heu bestellt wie letztes Jahr. Gut 1/2 ist bereits eingelagert, der Rest kommt in 3 Wochen und nochmal 10 Ballen Stroh. Winter kann von mir aus kommen.
Ich warte auch auf die Analyse aber sieht so aus als wäre kaum was drin. Sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum