Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wieviel "Nutzung" von Jungmulis?   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 15:07    Titel: Wieviel "Nutzung" von Jungmulis?   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pat,

Deine Planungen hören sich toll an, ABER meiner Meinung nach ist eine Woche Wanderung für einen 2,5jährigen zu viel!
Gruss
Beate





Ja, Du hast auch Recht, ich sollte es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wahrscheinlich werde ich auch mit beiden Eseln und Muli losmarschieren (den Hänger immer in der Nähe -darum will ich auch nicht unbedingt so weit weg) und den Weg nur mit den Eseln beenden falls mein GB keine Lust mehr hat.
GB ist mein "Erstling" und ich zehre demnach von Euren Erfahrungen. Danke dafür.
Liebe Grüße
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,
ich denke ob eine einwöchige Wanderung insbesondere mental zu anstrengend ist kommt stark darauf an, was du vorher noch so übst mit Deinem Muli. Wenn ihr vorher schon mal Tagestouren und Wochenendtouren macht zur Übung würde ich es für unproblematisch halten. Ich bin mir grade nicht mehr ganz sicher, wann die Mulitrekkingtour hier bei mir in der Gegend war, aber ich glaube Reyki war zu dem Zeitpunkt auch grade mal knapp 3 und wir waren 4 Tage am Stück unterwegs und ohne Herdekumpanen aus der gewohnten Herde. Und wir hatten bis dato nur 1-Tagestouren gemacht, allerdings bis zu 45 km. Ich habe Reyki keine Überforderung anmerken könne, weder körperlich noch mental, und ich halte mich für nicht komplett unsensibel Augen rollen (sarkastisch) ... Es hängt sicherlich auch vom jeweiligen Individuum ab, aber ich denke dass grade Equiden als "Nestflüchter" quasi vom ersten Tag an in der Lage sind, größere Strecken zurückzulegen, ohne Schaden zu nehmen. Und je eher man sie daran gewöhnt, desto gelassener werden sie - ist meine Hypothese... Natürlich sollte alles gut vorbereitet sein, damit es kein negatives Erlebnis für das Muli (und Dich) wird, dann würde die obige Hypothese wahrscheinlich nicht mehr gelten eek! .
Also, viel Spaß beim Planen und Trainieren Lächeln ! Schade dass ihr recht weit weg seid, sonst wäre ich sehr in Versuchung mit zu kommen!
VG, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 08:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christine,
ja, ich weiss. Und ich meine, ich hatte mich damals Dir gegenüber ähnlich geäussert wie nun bei Pat.
Sicher wird (im Normalfall) kein Jungmuli an einer Woche Wandertour sterben. Und im Normalfall wird es keinen dauerhaften seelischen Schaden davon tragen. Aber ich finde, man sollte sich immer vor Augen halten, dass sie in dem Alter noch Kleinkinder sind - viel mehr als gleichaltrige Pferde! Maultiere sind nunmal wesentlich langlebiger als Pferde, machen daher wesentlich langsamer die einzelnen Stadien der Entwicklung durch. Und ich frage mich halt einfach: Muss dies wirklich sein? Ihr wollt alt werden mit Euren Tieren (gehe ich mal davon aus), und habt noch jede Menge gemeinsame Zeit vor Euch. Weshalb dann die Eile? Warum ein Jungmuli nicht möglichst lange "Kind sein" lassen? Natürlich wird nun das Argument kommen, dass Ihr das Muli daheim "Kind sein" lasst. Aber auf die "grosse Tour" soll es dann schon mit. Passt in meinen Augen nicht so ganz. Natürlich gibt es wesentlich Schlimmeres für ein Jungmuli, aber Ihr seid doch fürsorgliche "Eltern". Warum dann nicht die Tour um ein oder zwei Jahre verschieben? Oder aber - wenn Ihr von vornerein vor habt, das Muli mehr zu nutzen - warum dann ein Jungtier und kein erwachsenes Muli?
Auch solche Dinge gehören für mich zum "Mulemanship" - eine dem Alter angepasste Nutzung, lieber mal etwas langsamer gemacht, und auf das Tier "gewartet". Natürlich kann ich verstehen, dass man es kaum "abwarten" kann, wenn man ein Jungmuli im Stall stehen hat (und vor allem - wenn dieses Jungmuli der einzige Equide ist). Aber auch dies kann man als Aufgabe sehen, sich in Bezug aufs Muli in Geduld zu üben Blinzeln .
Diese Zeilen sind nicht böse oder als Vorwurf gemeint - sie sollen eher zum intensiven Nachdenken anregen.
Grüsse an Euch und Eure Jungmulis Lächeln von
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

....bin ich eben grad zufällig darüber gestolpert:
Andere Länder - andere Sitten; knapp 2,5jähriges Muli zu verkaufen, das bereits 90 Tage professionellen Beritt hinter sich hat (und bereits ein Shank-Gebiss trägt) Stirnrunzeln .
http://www.ozarkmountainmuledays.co...._mule_auction_animals.php (ganz runterscrollen, letztes Tier), oder
http://www.ozarkmountainmuledays.co...._mule_auction_animals.php

In den USA scheint es üblich zu sein, die Mulis so früh anzureiten. Ich hatte da auch schon einige Diskussionen deswegen geführt.

Gruss
Beate

PS: Dass ich dies hier einstelle hat absolut nichts mit Luna oder Pat zu tun!!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

die wirkt aber noch sehr babyhaft.

Zu den Wanderritenn kann ich euch nur meine Erfahrungen schildern, ich kenne eure Mulis nicht...
Nessy war in dem Alter noch sehr stark überbaut - der hätte ich gar nicht in Erwägung gezogen sie in irgendeiner Form zu belasten. Und auch einen Wanderritt, den sie einfach nur mitgelaufen wäre hätte ich als Belastung angesehen, da ich ja Zeit, Tempo und Dauer bestimmt hätte und nicht Nessy. Wir wären auch nicht weit gekommen mit ihr in dem Alter - habe sie ab und zu mitgenommen, wenn ich mit Amigo `ne Runde spazieren gegangen bin. Nach 20 min. war die Konzentration weg und sie fing an zu spielen und tw. auch zu toben.
Ich merke heute immer mehr wie gut es ihr getan hat, dass sie bis fast 4 wirklich Kind sein durfte und wir dann in den letzten zwei Jahren ganz ganz langsam die Arbeit haben einfließen lassen. In nicht mal vier Wochen wird sie 6 - sie ist jetzt seit ca. 5 Wochen ca. 3x wöchentlich für ca. 20min. unterm Reiter. Sie macht das echt toll, ist super motiviert und ganz toll bei der Sache. Wenn wir dann endlich unseren sattel bekommen, wird das ganze geteigert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 19:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
....bin ich eben grad zufällig darüber gestolpert:

In den USA scheint es üblich zu sein, die Mulis so früh anzureiten. Ich hatte da auch schon einige Diskussionen deswegen geführt.




Hallo ihr Lieben,

bin gerade erst ein paar Tage aus den USA zurück und habe selbst dort nur gute Erfahrungen gemacht.
Habe 10 Tage im Grand Canyon gewohnt und sehr viel Zeit mit den Ranchern und deren Arizona Mules verbracht, bzw. zugesehen wie die Mules dort bei nahezu 40°C (oben am Canyon - unten waren es dann nur noch 18°C ) arbeiten.
Habe einen viertägigen Muletrip mitgemacht und dabei wahnsinnig viel und intensiv gelernt. Unter Anderem auch wie ich GB an kleinere Tiere gewöhnen kann.
So viele Mules auf einem Haufen... Wahnsinn. I Love It.
Die Arizona Mules werden erst mit 4-5 Jahren angeritten, müssen/dürfen vorher aber schon mit den Anderen Tieren -ohne Führstrick- durch die Berge steigen. Das fördert das "Verlass" Verhältnis zwischen Mensch und Mule.
Wenn ich richtig verstanden habe (mein Schulenglisch ist zwar auseichend gut, "Kaugummislang" muss ich jedoch noch üben), dann fängt man dort im Alter von 2,5 Jahren an den Mules Packsattel (zuerst ohne Gewicht, dann wird das Gewicht langsam gesteigert um die Muskeln aufzubauen und um die Knochen zu schonen) aufzulegen.
Ich habe auch gesehen mit wieviel Gelassenheit und Liebe so ein Tier von den Ranchern behandelt wird. So wird z.B immer erst das Mule abgesattelt, nach Wunden untersucht, gekühlt und getränkt ehe die Rancher auch nur einen einzigen Gedanken an den eigenen Durst verschwenden.
Leider lässt sich so ein Urlaub nicht so einfach wiederholen, ich habe mich für diese 10 Tage schon im Jahr 2006 angemeldet und erst im Juli 2008 die Zusage bekommen (andere Leute auf der Warteliste sind zu meinem Glück abgesprungen)

Bei einer Wanderung mit Jungtieren ("WANDERUNG" nicht "RITT") -und das natürlich ausschließlich ohne Gepäck-, bestimmte (zumindest dort) übrigens nicht der "Treiber"/Besitzer das Tempo, sondern das Muli selbst.

Natürlich habe ich -trotz Muleship Urlaub- noch keinen blassen Schimmer wie ich gewisse (mir bekannte oder noch unbekannte) Situationen in Zukunft "aussitzen" werde (jetzt nach den Erfahrungen wahrscheinlich mit einem breiten Lächeln).
Heute waren GB und ich 2 Stunden im Wald. GB wollte gar nicht mehr zurück, ich habe sogar den Eindruck, das ständige Weiden (rießige Koppel) langweilt ihn bereits. Zumindest hatte er seinerseits nicht das Bedürfnis umzudrehen.

Aber mit den Mules ist es ja wie mit den Menschen, der eine "so", der andere "so":
Auf der einen Seite kann ich GB nicht "vereinheitlichen" daher muss ich natürlich ausprobieren was speziell zu GB passt, auf der anderen Seite bin ich natürlich wirklich Dankbar für jeden Rat. Denn jeden Fehler den ich mache/gemacht habe oder noch machen könnte, den hat eventuell schon ein Anderer gemacht und daher können GB und ich von Euren Erfahrungen sehr profitieren.
Schade nur, dass ich es nicht irgendwie gut machen kann. Aber vielleicht fällt Beate ja was ein wie ich mich in irgendeiner Form mal einbringen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 19:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Weshalb dann die Eile? Warum ein Jungmuli nicht möglichst lange "Kind sein" lassen? Natürlich wird nun das Argument kommen, dass Ihr das Muli daheim "Kind sein" lasst.


Hallo Beate,
in einer "natürlichen Herde" (wobei es natürliche Muli-Herden ja nicht gibt Blinzeln ) läuft das Fohlen von Anfang an mit und wird mit allen Eindrücken, die für das weitere Leben wichtig sind konfrontiert. Daher empfinde ich umherwandern in der Herde durchaus als "Kind sein" lassen! Wobei man natürlich darauf achten muss, das Tier dabei nicht übermäßig zu belasten durch zu lange Strecken und ich auch ganz klar vom Reiten oder Gepäck tragen in diesem Alter absehen würde! Aber mit dem Sammeln von Eindrücken und dem Übernachten außerhalb der eigenen Koppel kann man in meinen Augen nicht früh genug anfangen, um ein souveränes und Angst-freies Muli zu bekommen. Und gerade wenn die Möglichkeit besteht, "im Schutz der gewohnten Herde" (so ist es in diesem Fall wohl geplant, mit den zwei Eseln, so wie ich es verstanden habe) diese Erfahrungen zu machen halte ich es für optimal. - Wie gesagt, natürlich sollte man sein Tier dabei gut "zu lesen wissen" um es nicht zu überfordern oder die Strecken anfangs sicherheitshalber recht anspruchslos planen. Aber ich glaube wirklich, dass es für Mulis wesentlich problematischer ist, die Kindheit wohlbehütet im eigenen Stall zu verbringen und dann erst im Alter, in dem man auch mit der körperlichen Belastung anfängt auch noch mit der bis dato unbekannten und so vielfältigen Umwelt konfrontiert zu werden.
Also wäre mein Fazit: Für die "Psyche" möglichst früh möglichst viele Eindrücke sammeln, dabei aber natürlich die Grenzen des Tieres berücksichtigen, indem man beispielsweise anfangs andere Herdenmitglieder dabei hat, damit sich das Jungmuli sicher fühlt.
Und für die körperliche Entwicklung auch möglichst früh schon möglichst viel wandern (OHNE GEPÄCK UND REITER) und ruhig auch gezielt das "Überwinden" schwieriger Hindernisse wie beispielsweise steile Hänge, Bäche, etc. zwanglos (!) üben, weil im jungen Alter (und damit meine ich tatsächlich das Baby- und Kleinkind-Alter!) die motorische Lernfähigkeit noch am größten ist und es sich positiv auf die weitere Entwicklung auswirkt. Überfordern wird man einen Equiden, der sozusagen "zum Laufen geboren ist" soleicht nicht, vorausgesetzt, man trainiert regelmäßig und überschlägt sich nicht von heute auf morgen.
Das ist meine Meinung, von der ich wie Du merkst sehr überzeugt bin Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christine,
auch ich bin von meiner Meinung überzeugt Blinzeln .
In den allermeisten Dingen stimme ich Dir unumwunden zu. Und wenn ich davon rede, ein Jungmuli "Kind sein" zu lassen, so meine ich ganz bestimmt nicht, es im Stall einzusperren. So gut müsstest Du eigentlich mich und meine Art der Equidenhaltung kennen. Auch ich bin der Meinung - "raus in's Leben mit den Jungmulis!" Lächeln
Sancho bekam ich als 2 1/4jährigen, und Naomi 2 1/2jährig - also beide auch als Jungmulis. Auch ich habe immer viel mit ihnen unternommen (ausserhalb des Stallgeländes). Ganz ähnlich, wie Du es beschreibst, gingen (bzw. gehen) wir auf Erkundungstour. Und ich war vorrangig alleine mit ihnen unterwegs, eben um ihre Selbständigkeit und ihr Vertrauen zu mir zu fördern. Ausserdem bin ich persönlich am Allerliebsten alleine mit einem (oder zwei) Tieren unterwegs, denn nur so kann ich mich ganz auf das Tier einlassen. Auch mit dem Hänger sind wir ab und zu mal unterwegs gewesen. Dann allerdings immer mit Begleittier. Aber das wäre es für mich schon für's Muli, in dem jugendlichen Alter.
Wenn Du das Umherwandern eines Fohlens in/mit der Herde mit einer mehrtägigen Wanderung mit dem Menschen gleichsetzt, so dürftest Du aber auf dieser Wanderung nur geringen Einfluss auf das "Fohlen" ausüben. Es müsste frei mit Dir mitlaufen (wie und wo es will - ausser in gewissen Intimbereichen), dürfte während dem Laufen fressen wann es wollte, mal übermütig an Dir vorbeigaloppieren, wenn es wollte, usw. Lediglich wenn es Dir gegenüber "aufmüpfig" wäre, es in seine Schranken verweisen. Ich denke aber eher, dass bei einer gemeinsamen Wanderung der Mensch (Du) nicht nur das Tempo und die Richtung vorgibst, sondern auch ansonsten gewisse menschliche Spielregeln aufstellst. Und genau das macht für mich den Unterschied zum Umherwandern in einer Herde. Ausserdem wird sich ein Fohlen (oder Jungmuli) in der Herde - möglichst noch mit seiner Mutter - geborgen und sicher fühlen. Und es ist sehr schwer (wenn nicht gar unmöglich), als Mensch dieses Gefühl einem Muli in dem Masse wie die Herde Artgenossen zu geben. So etwas kann eigentlich erst im Laufe der Zeit aus der Beziehung "erwachsen". Und genau DA sehe ich einen Stresspunkt - dass der Mensch ihm nicht die Sicherheit von Artgenossen ersetzen kann (alles auf den o.g. Vergleich bezogen).
Und wenn Du so überzeugt von Deiner Meinung bist, so wird dies auch der richtige Weg für Dich und Reyki sein! Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 17:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich denke, dass es gut ist, einen jungen Equiden möglichst bald an das zu gewöhnen, was man später mit ihm machen möchte. Bei uns im Schwarzwald sind jetzt im Herbst die prächtigen Umzüge mit den schönen Schwarzwälderkutschen. Und bei ganz vielen Kutschen sieht man ein Fohlen, das neben der Mutter angebunden ist und mitläuft. So gewöhnen sich die Tiere wie ganz selbstverständlich an das Kutschengeräusch, und den ganzen Trubel. Mit einem Fohlen, dass so vom Besitzer vorbereitet wird, wird man später auch weniger Probleme haben, als mit einem das ganz behütet aufwächst.

Vom Verhalten sehe ich das wie Christine, für einen Nestflüchter gibt es keine behütete Kindheit. Er muss vom ersten Tag an mit der Herde mit. Sicher werden die Fohlen zu einem Zeitpunkt geboren, wo das Gras wächst und keine großen Wanderungen anstehen, aber spätestens im Herbst müssen sie mitziehen. Und bei den Tierwanderungen ziehen die Tiere auch ruhig und gesittet, ein wildes hin- und hergaloppieren würde viel zu viel Energieresorcen verbrauchen. D.h. ein gesittetes Nebenhergehen neben dem Menschen entspricht durchaus einem natürlichen Verhalten.

Was aber gerade beim jungen Tier wichtig ist, es soll langsam an die Anforderung gewöhnt werden. Man darf es nicht von der Weide holen, und dann stundenlang damit marschieren. Je nach Temperament, bewegen sich Equiden auf einer Weide fast gar nicht, und haben dann auch keine Kondition.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 09:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
Susanne hat Folgendes geschrieben:

Vom Verhalten sehe ich das wie Christine, für einen Nestflüchter gibt es keine behütete Kindheit.

Bezweifelst Du damit auch die Geborgenheit/Sicherheit (Behütung) für ein Equidenkind in der Herde an, von der ich oben schrieb?
Übrigens habe ich vor längerer Zeit einen Bericht über die "Wildpferde" in der Namib-Wüste gesehen, und genau da hat es mich extrem gewundert, wie die Fohlen rumtrabten und teilweise auch galoppierten. Und die müssten wirklich riesige STrecken zurücklegen.
Dass Fohlen bei Festumzügen mitlaufen grenzt für mich schon fast an Tierquälerei, und hat für mich mit einer Gewöhnung an das "normale" Leben für diese Kinder sehr wenig zu tun. Ich sehe es eher als Zuschauergag, da die Fohlen doch sooo süüüüss sind Stirnrunzeln . Wie so etwas ausarten kann, ging ja vor einiger Zeit durchs Netz - 2 Fohlen (allein) vor einer Fohlenkutsche angespannt!! Glaube, das war in der Schweiz, und es waren Freibergerfohlen - die damit die Gelassenheit ihrer Rasse demonstrieren sollten. Anders sehe ich es, wenn Arbeitspferde tatsächlich ihre tägliche Arbeit (vor dem Wagen, im Feld, unter dem Sattel) verrichten, und das Fohlen dabei mitläuft. So findet eine Gewöhnung an das Alltägliche schon früh statt - "behütet" durch die Anwesenheit der Mutter.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 11:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

ich wollte mich in das Thema mal einklinken, da ja meine Uschi in dem "Kindesalter" von 1 Jahr und 3 Monaten ist.

Nachdem Uschi aufgehört hat zu "parken", habe ich angefangen mit ihr spazieren zu gehen. Erst 10 Minuten, dann 20 Minuten etc. Mittlerweile ist es so, dass wir fast jeden Tag bis zu eine Stunde spazieren gehen (alleine) und einmal die Woche gehen wir mit einer Araberstute und deren Besitzerin ca. 2,5 Std. spazieren.
Ich habe den Eindruck wenn ich mit Uschi nur eine kurze, ihr sehr bekannte Runde gehe, schlurft sie mit und langweilt sich (so dass sie durchaus mal stolpert), gehe ich aber mit ihr eine weitere Strecke, die sie nicht so gut oder gar nicht kennt ist sie mit voller Aufmerksamkeit dabei. Ich lasse ihr auch immer die Zeit sich mit neuen Dingen vertraut zu machen, sie darf durchaus dort mal stehen und einfach "glotzen".
Was Uschi besonders liebt ist es in Gärten zu "gaffen", dass findet sie irgendwie ganz spannend, auch wenn wir an bestimmte Gärten regelmäßig vorbeikommen.
Wir gehen durch Bäche , überqueren Straßen bzw. laufen an einer Straße lang, wo durchaus Autos fahren.

Nach den Spaziergängen kommt sie wieder zu ihrer Herde (bestehend aus zur Zeit 3 anderen Pferden).

Meine Meinung ist ebenfalls, was sie jetzt lernt, erleichtert unser beider Leben für später. Ich habe weiter den Eindruck, dass es Uschi durchaus gefällt mit mir "weiter" spazieren zu gehen und es ihr durchaus auch nicht schadet!

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 13:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

eine wirklich behütete Kindheit, so wie wir Menschen das kennen, gibt es für Nestflüchter nicht. Beim Menschen oder Hund, als Nesthocker, ist es für ein Neugeborenes wichtig, dass es in einer sicheren Umgebung möglichst lange von den gefährlichen Umwelteinflüssen ferngehalten wird.

Bei den Nestflüchtern wird das Jungtier von Anfang an mit allen Umwelteinflüssen konfrontiert, auch wenn ein Feind kommt muss es selber flüchten (selten greifen Herdenmitglieder einen Räuber an um ein Jungtier zu schützen). Behütet ist es nur insofern, dass es sich an den Herdenmitgliedern orientieren kann, welches Verhalten angebracht ist.

Wieso ist es für dich Tierquälerei wenn ein Fohlen (jetzt im Herbst mit ca 5-6 Monaten) neben der Mutter an der Kutsche im langsamen Schritt läuft? Wo willst du denn das Fohlen sonst lassen - daheim den ganzen Tag allein im Stall - im Hänger am Parkplatz.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 14:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
so wirklich beantwortet hast Du mit Deinen Ausführungen meine Frage nicht - ob Du die "Sicherheit/Geborgenheit der Herde" für eine Equidenjunges anzweifelst.
Susanne hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist es für dich Tierquälerei wenn ein Fohlen (jetzt im Herbst mit ca 5-6 Monaten) neben der Mutter an der Kutsche im langsamen Schritt läuft? Wo willst du denn das Fohlen sonst lassen - daheim den ganzen Tag allein im Stall - im Hänger am Parkplatz.

Bei Deinen Ausführungen ging es nicht um ein "normales" neben der Kutsche herlaufen (DAS finde ich nicht verwerflich, wie ich schon schrieb). Es ging bei Deinem Posting um die Fohlen, die bei Festumzügen mitlaufen.
Wo ich das Fohlen bei Festumzügen lassen will? Mitsamt der Mama daheim Lächeln - oder vielleicht bei einer netten Ausfahrt nebenherlaufen. Ihm auf jeden Fall einen solchen "Kulturschock" ersparen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

die Sicherheit der Herde existiert für das Equidenjunge im gleichen Maße wie für jedes andere Herdenmitglied - mit Außnahme vielleicht des ranghöchsten Tieres das die Verantwortung trägt. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder Equide braucht fürs Überleben in freier Natur die Herde - diese gibt Sicherheit und Geborgenheit. Wir gewöhnen unsere Tiere daran, dass auch der Mensch eine Herde ersetzen kann.

Die Sicherheit eines Equidenjungen besteht aber nicht darin, dass es daheim im gemütlichen Stall von allen Einflüßen denen die Herde ausgesetzt ist bewahrt bleibt.

Zu den Fohlen auf Umzügen. Für viele Schwarzwälder gehört es zur täglichen Arbeit im Publikumsverkehr aufzutreten. Die Fohlen machen auch keinen gestreßten Eindruck, sie sehen ja dass die Mütter völlig ruhig sind. Auch nehme ich an, dass die Kutscher die Fohlen schon bald an das Mitlaufen neben der Kutsche gewöhnen. Ich glaube die Halter der Schwarzwälder haben viel Erfahrung mit der Zucht und Ausbildung von zuverlässigen Kutschpferden, und würden das sicher nicht machen, wenn das für die Fohlen ein zu großer Streß wäre, weil sich das später rächen würde.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war beim Esel- und Mulitreffen in Paaren mit meiner Marlene( 6 Jahre). Die sonst absolut verlässliche Mulimaus, die aus ihren Punkerjahren eigentlich rausgewachsen ist, hat mich da total vorgeführt!! Vor Aufregung wegen all dem Neuen(?) und den anderen Tieren, was ja auch eben Stress ist. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich das wenige Monate alte Mulifohlen der Rensch-Familie sah, das mit Mutter dabei war. Obercool, aber echt ohne kleinste Stressanzeichen!!!( oder war es gedopt? Großes Lächeln )Weil es solche Auftritte gewöhnt war, so klein es war...
_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum