Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Martina83 Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 05.08.2012, 16:01 Titel: Maultier ans Futter nehmen |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe die Absicht mir ein Muli zu kaufen, oder eben ans Futter zu nehmen.
Ich hatte noch kein eigenes Muli und darum ist mir die Lösung mit ans Futter nehmen irgendwie sympatischer.
Oder wie denkt ihr darüber?
Was ist den bei einem potenziellen Kaufbesuch zu beachten? Ich kenne es etwas von Pferden (war einmal dabei), da wird das Pferd aus der Box gehollt, gezeigt, kurz geputzt, gesattelt und dann wird entweder zuerst vorgeritten und dann darf der Käufer selber rauf...
Wie geht das bei einem Mulikauf? (Wenn es schon geritten wurde) Gleich?
Gibt es eine Faustregel, nach der man sich richten kann? Ich weiss, jedes Muli ist anders und es ist halt ein Muli und nicht ein Pferd , aber ich als Laie, wie kann ich mich vorsehen?
Liebe Grüsse Martina |
|
Nach oben |
|
|
elke Supermoderator
|
Verfasst am: 05.08.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Guten Abend Martina,
den Ausruck: ans Futter zu nehmen, kenn´ ich so gar nicht. Heißt das Du möchtest ein Muli in Pflege nehmen?
Mulikauf ist wie beim Pferd Vertrauenssache. Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Sympathie. Wenn die beim Muli und Dir nicht paßt, kann es sein, daß Ihr nie zueinander findet.
Bei einem Kauf würde ich soviel wie möglich selber machen. Halftern, putzen usw. und evtl. noch eine Ankaufsuntersuchung mit einplanen.
Liebe Grüße Elke |
|
Nach oben |
|
|
Martina83 Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 05.08.2012, 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Elke
Mercy für deine Antwort
Ja, ans Futter nehmen bedeutet, dass man es vorerst noch nicht kauft. Ich kenne einen Züchter/Händler der vermietet seine Pferde und Mulis auch.
Ich weiss nur nicht so recht, ob das die Tiere, die er vermietet, allzu skeptisch macht. Aber ich werde sicher dort vorbei gehen um mir überhaupt mal einen Eindruck zu machen.
Liebe Grüsse Martina |
|
Nach oben |
|
|
Beate Betreiberin des Forums
|
Verfasst am: 24.09.2012, 16:38 Titel: |
|
|
Martina, am Samstag auf dem Ballenberg wurde beim gemeinsamen Abendessen verkündet, dass ein Platz gesucht wird, an dem ein Maultier "ans Futter genommen" wird, und zwar erst mal über Winter. Es wäre ein 9jähriges Maultier, brav und bestens ausgebildet.
Bei Interesse wende Dich bitte an die Vorstandschaft der IGM . _________________ Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern! |
|
Nach oben |
|
|
Martina83 Neuer Benutzer
|
Verfasst am: 29.09.2012, 09:17 Titel: |
|
|
Hallo Beate
Mercy für die Info, war erst am Sonntag dort. Werde mich erkundigen. Mercy vielmal
Grüsse Martina |
|
Nach oben |
|
|
|